Zum Hauptinhalt springen

Jelena Vasilj-Valente

Jelena Vasilj-Valente wurde am 14. Mai 1972 geboren. Als sie zum ersten Mal die Stimme der Muttergottes im Herzen hörte, war sie erst zehneinhalb Jahre alt.
Sie empfing als erste der beiden Mädchen die Gabe der inneren Erleuchtung.

Kurzprofil  
geboren 14. Mai 1972
Alter bei Beginn der Eingebungen 11 Jahre
Familienstand verheiratet seit August 2002, 5 Kinder
Hauptwohnort Rom

Nach oben

Lebenslauf

Jelena Vasilj-Valente ist am 14. Mai 1972 als Landwirtstochter geboren. Sie lebte mit ihrem Eltern in einem Haus zu Füßen des Krizevac und hat in Mostar einen Kurs für Krankenschwestern absolviert. Danach hat sie Theologie studiert.

Als sie zum ersten Mal die Stimme der Muttergottes im Herzen hörte, war sie erst zehneinhalb Jahre alt (Ende 1982). Sie empfing als erste der beiden Mädchen die Gabe der inneren Erleuchtung. Die Muttergottes wollte Jelena für ihren sofortigen Glauben an die Wahrheit der Erscheinungen belohnen und für das Gebet, das sie mit brennendem Herzen an Gott gerichtet hatte: "Ach Herr, wie glücklich und dankbar wäre ich, wenn ich an Dich allein glauben könnte, wenn ich Dich treffen und erkennen könnte!" Nachdem sie ein Engel zehn Tage lang zum Gebet ermahnt hatte hörte Jelena erstmals in ihrem Herzen die Stimme Mariens, die zu ihr sagte: "Es ist nicht meine Absicht, durch dich die Geheimnisse zu enthüllen, sondern ich will dich auf den Weg der Heiligung führen".

Jelena begann mit noch größerem Eifer zu beten und um sie herum versammelten sich Freundinnen, die ihrem Beispiel folgten. Nach und nach lehrte die Muttergottes sie, über die Bibel zu meditieren, den Rosenkranz zu beten und über die Mysterien nachzudenken. Sie gab ihr Empfehlungen für ihr geistliches Leben und forderte sie auf, ihre schlechten Gewohnheiten abzulegen und mit allen in Frieden zu leben. Die Besserung ihres Verhaltens erwirkte ihr die Gnade, die Muttergottes nicht nur "mit sanfter und ganz klarer Stimme" zu hören, sondern Sie bei geschlossenen Augen auch zu sehen. Jelena fragte sie: "Warum bist Du so schön?" Sie antwortete: "Durch die Liebe. Wenn ihr schön werden wollt, müsst ihr lieben!".

Durch Jelena entstand die große Gebetsgruppe (60 Mitglieder), die sich dreimal wöchentlich versammelt, und nach deren Beispiel sich viele Gruppen in aller Welt gebildet haben. Seit November 1985 hat sich Jelenas Gabe erweitert. In dieser Zeit sprach auch Jesus zu ihr, allerdings nur, wenn die Gebetgruppe versammelt war, und nur, um das Gebet einzuleiten.

Die Gospa hat von der Gebetsgruppe verlangt, dass sie vier Jahre beisammen und im Gebet ausdauernd bleiben. Nach diesem Programm, das die Muttergottes von ihnen verlangte, ging Jelena zum Studium nach Amerika. Während des Studiums hatte sie noch einige Male eine Begegnung mit der Muttergottes im Herzen. Aber sie hat keine Botschaften mehr empfangen. Schließlich hörten die Einsprechungen der Muttergottes auf. Durch die Erfahrung des Zusammenseins mit der Gospa und durch das Gebet hat Jelena vieles in ihrem Leben verändert. Die Gospa hat ihr Herz einfach mit der Liebe zu Gott und zu den Menschen entzündet. Mit diesem starken Glauben und Gebet hat sie das Studium der Theologie begonnen, welches sie 1999 am Angelicum in Italien beendete. Am 24. August 2002 heiratete sie in Medjugorje Massimiliano Valente. Am 9. Mai 2003 wurde ihr erstes Kind geboren, Johannes Paul.