Zum Hauptinhalt springen

Gebetssammlung

Sie finden auf dieser Seite ausgewählte Gebetstexte und geistige Schriften, die zur Kontemplation und zum Gebet - einem Herzens-Gespräch mit Gott oder der Gottesmutter - einladen sollen.

"Ich rufe euch alle auf, Träger des Friedens und der Freude des auferstandenen Jesus für all jene zu sein, die fern vom Gebet sind, damit die Liebe Jesu sie durch eure Leben verwandelt zu einem neuen Leben der Bekehrung und der Heiligkeit."

Monatsbotschaft vom 25. April 2023
© R. Baier

Familiengebete

Beten wir für unsere Familien, damit Friede und Liebe herrschen.

© ICMM

Grundgebete

Die katholische Kirche kennt eine Fülle von Gebetstexten. Eine Auswahl üblicher Gebete der katholischen Kirche finden Sie hier.

© R. Baier

Heiligengebete

Wir möchten Ihnen einige Gebete von Heiligen vorstellen, die wir u.a. als sehr wertvoll erachten.

Heiliger Geist

Täglich sprach der Hl. Papst Johannes Paul II. die Worte: "Komm herab, Heiliger Geist, und erneuere das Antlitz dieses unseres Landes!"

© ICMM

Heilungsgebete

Jesus, heile unser Herz.

© R. Baier

Jesusgebet

Das Jesusgebet ist eine kurze Anrufung, die die Gottheit Jesu bekennt und seine Barmherzigkeit erfleht.

© R. Baier

Karfreitagsgebet

Ich verehre dich o kostbares Kreuz...

© ICMM

Kindergebete

Gebete für Kinder und zu den Hl. Schutzengeln der Kinder.

© ICMM

Kreuzwegbetrachtungen

Wie schön und hilfreich ist es für uns, gerade in den vorösterlichen Tagen den Kreuzweg zu betrachten und ein Stück des Weges mit Jesus zu gehen und Ihn zu trösten.

© R. Baier

Litaneien

Die Litanei ist eine Form gemeinschaftlichen Betens, bei der ein Vorbeter oder Vorsänger Anrufungen Gottes oder der Heiligen vorträgt, die von der Gemeinde beantwortet werden.

© R. Baier

Mariengebete

Zu Maria, die uns Jesus am Kreuz zur Mutter gegeben hat, dürfen wir vertrauensvoll unsere Bitten bringen. Durch Maria zu Jesus!

© R. Baier

Marienweihe

Die Marienweihe ist die bewusste Entscheidung, die Haltung Marias anzunehmen, wie sie zu sagen: "Mir geschehe, wie Gott es möchte!"

© ICMM

Medjugorje-Gebete

Diese Gebete wurden der Seherin der 2. Generation, Jelena Vasilj, nach eigener Aussage von der Gottesmutter in Medjugorje für die Gebetsgruppen gelehrt.

© ICMM

Medjugorje-Hymne

Singen Sie mit bei der Hymne von Medjugorje und grüßen Sie die Muttergottes.

© R. Baier

Novenen

Eine Novene ist ein vorgegebenes Gebet, das an 9 aufeinander folgenden Tagen gebetet wird. Demjenigen Christgläubigen, der an einer öffentlich abgehaltenen Gebetsnovene andächtig teilnimmt, wird ein vollkommener Ablass gewährt.

© ICMM

Priestergebete

"In der kurzen Zeit, die uns noch übrig bleibt, wollen wir Seelen retten! Ich fühle es: Jesus bittet, Seinen Durst zu stillen, indem wir Ihm Seelen zuführen - Priesterseelen vor allem." (Heilige Theresia vom Kinde Jesu)

© R. Baier

Rosenkranzgebete

Seit Jahrhunderten wird der Rosenkranz gebetet. Er ist ein besonders kostbarer Schatz des Betens. Generationen von Gläubigen haben durch ihn Hilfe und Kraft empfangen.

© R. Baier

Rosenkranzbetrachtungen

Der Rosenkranz ist ein betrachtendes Gebet, d.h. während die Rosenkranzperlen des "Gegrüßet seist du Maria..." durch die Finger gleiten, vertiefen wir uns in das betreffende Rosenkranzgeheimnis.

© R. Baier

Schutzgebete

Bitten wir Gott um seinen Beistand und seinen göttlichen Schutz für uns und alle, die uns nahe stehen.

© Foto Đani

Sonstige Gebete

Nicht nur in der Kirche wird gebetet: Auch für den Alltag gibt es zahlreiche Gebete.