Zum Hauptinhalt springen

Orte des Gebetes

Viele Orte in Medjugorje sind als Orte der Stille und des Gebetes ausgewiesen.

© R. Baier

Kirche – Heiligtum

Die Kirche des hl. Jakobus ist heute der Mittelpunkt und das Zentrum des sakramentalen Lebens und des Gebetslebens der Pfarreimitglieder und der Pilger.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Statue der Königin des Friedens

Die aus Carrara-Marmor angefertigte Statue der Königin des Friedens (das Werk des italienischen Bildhauers Dino Felici) ist zum Symbol des Heiligtums geworden.

© Foto Đani

Außenaltar

Der Außenaltar, der 1989 errichtet wurde, und das umliegende Gebetsareal (mit ca. 5000 Sitzplätzen) dienen während der Sommermonate als Versammlungsort für große Feste.

© R. Baier

Anbetungskapelle

Die Anbetungskapelle wurde 1991 errichtet, um den Pilgern einen Platz zu bieten, an dem sie in Stille Jesus im Allerheiligsten Altarsakrament anbeten können.

© R. Baier

Auferstandener Jesus

Südwestlich der Kirche, am Weg zum Friedhof "Kovačica", wurde zu Ostern 1998 eine Bronzestatue des Auferstandenen Erlösers aufgestellt.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Beichtstühle

Dank der Erscheinungen der Muttergottes wurde Medjugorje zu einem Ort der Versöhnung, die vor allem durch das Sakrament der Beichte erfahren wird.

© ICMM

Erscheinungsberg

Der Podbrdo wird als Ort der ersten Erscheinungen der Muttergottes betrachtet. Er befindet sich auf dem Gelände des Hügels Crnica, einige hundert Meter oberhalb des Dorfes Bijakovići.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Blaues Kreuz

Am Fuße des Erscheinungsberges steht das Blaue Kreuz, das 1985 dort aufgestellt wurde. An diesem Ort trifft sich die Gebetsgruppe des Sehers Ivan regelmäßig seit dem 4. Juli 1982.

© R. Baier

Kreuzberg

Ungefähr einen Kilometer von der Kirche von Medjugorje entfernt erhebt sich der Berg Križevac, der zum gleichen Bergrücken des Crnica gehört.

© R. Baier

Friedhof "Kovačica"

Der örtliche Friedhof „Kovačica“ ist der Ort, an dem P. Slavko Barbarić beigesetzt wurde, ebenso P. Križan Galić, der von Partisanen ermordet wurde als er Pfarrer in Medjugorje war.

© ICMM

Kapelle am Friedhof "Junčuša"

Der örtliche Friedhof "Junčuša" liegt ca. 500m rechts von der Kirche im Feld und ist der alte Friedhof von Medjugorje.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Gelber Saal - Johannes Paul II.

1998 wurde die Halle mit 800 Sitzplätzen errichtet. Zahlreiche große Gebetsversammlungen, Konferenzen, Gebetstreffen und internationale Seminare finden hier statt.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Gebetsplatz beim Hölzernen Kreuz

Nordwestlich der Kirche wurde um ein hölzernes Kreuz ein Ort zum stillen Gebet geschaffen. Hier können die Pilger Kerzen anzünden.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Statue des Hl. Leopold Mandić

Die Bronzestatue des Hl. Leopold Bogdan Mandić (Werk des italienischen Bildhauers Carmelo Puzzolo), dem Patron der Beichtväter, ist ein beliebter Gebetsort der Gläubigen.

© Medjugorje Deutschland e.V.

Šurmanci bei Medjugorje

In der Kirche des kleinen Dorfes Šurmanci, unweit von Medjugorje, gibt es eine wundersame Ikone des Barmherzigen Jesus.

Orte des Gebetes außerhalb von Medjugorje

Kennen Sie schon das Kloster Maria Himmelfahrt auf der Insel Badija?