Zum Hauptinhalt springen

Schutzgebete

Bitten wir Gott um seinen Beistand und seinen göttlichen Schutz für uns und alle, die uns nahe stehen.

Heiliger Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, du Fürst der himmlischen Heerscharen,
verteidige uns im Kampfe gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels.
Sei du unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich. Du aber,
Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle.
Amen.
 

Aufgrund einer Vision ordnete der große Marianische Papst Leo XIII. (1810-1903) 1886 in einem Schreiben an alle Diözesen der Welt an das Erzengel Michael Gebet nach jedem Hl. Messopfer auf den Knien zu beten ist. Bei der Liturgiereform 1969/70 wurde dieses machtvolle Gebet nicht mehr berücksichtigt.
Der Hl. Papst Johannes Paul II. glaubte an die Echtheit der Vision, denn er sagte am 24. April 1994 auf dem Petersplatz: "Möge uns das Gebet zum Hl. Erzengel Michael für den geistigen Kampf stärken ..."

Ich aber, Herr, ich vertraue dir

Ich aber, Herr, ich vertraue dir,
ich sage, "Du bis mein Gott."
In deiner Hand liegt mein Geschick,
entreiss mich der Hand meiner Feinde und Verfolger!
Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht,
hilf mir in deiner Güte!
Herr, lass mich nicht scheitern, denn ich rufe zu Dir.
Scheitern sollen die Frevler, verstummen!

Psalm 31 (30), 15-18

Streite Herr, gegen alle, die gegen mich streiten

Streite Herr, gegen alle, die gegen mich streiten, bekämpfe alle, die mich bekämpfen!
Ergreife Schild und Waffen, steh auf, mir zu helfen! 
Zurückweichen sollen sie und vor Scham erröten, die auf mein Unglück sinnen.
Er fange sich selbst in seinem Netz, er falle in seine eigene Grube.

Psalm 35 (34), 1.2.4.8

Sturmgebet in höchster Drangsal

Ewiger Vater! Schau voll Erbarmen auf die Not und Bedrängnis Deiner Kinder! Wenn Du uns nicht hilfst, Gott aller Erbarmungen und allen Trostes, werden wir alle zugrunde gehen! Lass daher in Deiner großen Barmherzigkeit die neun Chöre der seligen Geister, alle Heiligen und Seligen des Himmels und alle Armen Seelen des Fegefeuers unter der Führung des hl. Erzengels Michael und des hl. Joseph, des Schutzherrn der heiligen Kirche, ausziehen in alle Welt, damit sie im Namen und in der Autorität des Unbefleckten Herzens Mariens, der Königin des Weltalls, der Siegerin in allen Schlachten Gottes, durch die Kraft des Kostbaren Blutes Jesu, Deines geliebten Sohnes, alle bösen Geister in die Hölle hinab stoßen! Lass sie ausziehen in alle Welt, damit sie alle bösen Menschen, alle Feinde Gottes, der heiligen Kirche, der Menschenseelen, der Menschlichkeit, der Tabernakel und der Heiligtümer hilflos und ohnmächtig und alle ihre bösen Pläne und Werke zunichte machen! - Darum bitten wir Dich durch Jesus Christus, unseren Herrn, und durch das Unbefleckte Herz Mariens, Deiner heiligsten Tochter. Amen.

Ihr Engel am Throne Gottes - Helfet uns Gott erkennen und anbeten, lieben und Ihm dienen. Helfet uns im Kampfe mit den Mächten der Finsternis, die uns heimlich umschleichen und bedrängen. Helfet uns, dass niemand von uns verloren gehe und wir einmal jubelnd in ewiger Seligkeit vereint seien. Amen.

Gebetszettel, Miriam-Verlag