Zum Hauptinhalt springen

23. internationales Jugendfestival 2012 in Medjugorje - Zusammenfassung

Das 23. internationale Jugendfestival stand unter dem Thema:
„Herr, stärke unseren Glauben!" (Lukas 17,5)

Einladung zum Jugendfestival - Videoclip

Programmübersicht

Inhalt dieser Seite

Grußworte von Kardinal Schönborn nach Medjugorje

Den unzähligen Jugendlichen, die seit heute nach Medjugorje gekommen sind, sende ich meinen herzlichen Gruß und Segen. Es erfüllt mich mit Freude und Bewunderung, dass Ihr alle die Mühe auf Euch nehmt, an diesen so heißen und abgelegenen Ort zu kommen, wo Euch kein Meeresstrand, kein Schwimmbad erwartet, aber wo eine Mutter auf Euch wartet, die Gospa , die jeden von Euch kennt und liebt. Sie sagt Euch wieder wie bei der Hochzeit von Kana: Tut was Er euch sagt! Ich wünsche Euch die Erfahrung ihrer so liebevollen Nähe, die Freude der Versöhnung im Bußsakrament (ist nicht Medjugorje heute der größte Beichtstuhl Europas?) und eine wunderbare Zeit der Gemeinschaft in der Kirche, die lebendig ist und uns Heimat schenkt. Ich wünsche Euch viele Gnaden der Bekehrung, der Heilung Eurer Wunden. Lasst Euch von der Gospa und ihrem Sohn senden zu vielen jungen Menschen!
Euer Kardinal Christoph Schönborn aus Wien

Sollte es beim Abspielen der Videos Probleme geben, könnte es an Ihrem Player liegen. Sie benötigen eine aktuelle Version des get.adobe.com/de/flashplayer/.

Die Landesfahnen wehen über dem Platz und die vielen Jugendlichen aus der ganzen Welt feiern, nach der namentlichen Vorstellung der 65 anwesenden Länder, mit ca. 420 Priester die Hl. Messe. Die Stimmung ist mitreißend.

Pater Dr. Miljenko Steko aus der Pfarrei Medjugorje hat die Eröffnungsmesse zelebriert und sprach während der Predigt zu den Jugendlichen u.a. über ihre Begeisterung, die in Medjugorje spürbar ist.

Donnerstag, 2. August

Pater Danko hat alle anwesenden Jugendlichen zu Beginn des Morgengebets begrüßt.
Das Festival steht unter dem Thema: „Herr, stärke unseren Glauben!" (Lukas 17,5) in Vorbereitung auf das Jahr des Glaubens, das im Oktober 2012 von Papst Benedikt XVI. ausgerufen wird.
Die Pfarrei erwartet zu diesem Festival bis zu 50.000 Pilger in Medjugorje.

Vorträge vom Tag:
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/morgengebet-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=583d75492beef23b3ca01734c2fbd071, Pater Danko Perutina aus der Pfarrei Medjugorje
zum Beginn des Jugendfestivals
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/pater-svetozar-kraljevic-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=05167df33d61a615492cebebb0f31a3e
, Pfarrei Medjugorje,
spricht über die Gemeinschaft des Barmherzigen Vaters.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/marian-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=47737f3a2287a03d8d1bd19361f98595aus Citluk, Herzegowina
ist seit 6 Jahren in der Gemeinschaft des Barmherzigen Vaters. Marian gibt Zeugnis über sein Leben in der Gemeinschaft.
- www.kathtube.com/player.php?id=28163, aus der Tschechei
Hanna war Kommunistin; in Medjugorje hat sie ihre "2. Geburt" erlebt und ist jetzt
pastorale Mitarbeiterin der ihrer Pfarrei.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/alexander-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=ca3db79d94226cd96f0936bc4f4927d2 aus Mexiko
Er ist Musiker, hat ein zügelloses Leben geführt und hat eine Bekehrung erlebt. "Die Welt ist voller Ablenkung, was es nicht leicht macht gläubig zu werden bzw. zu bleiben."
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/emmanuel-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=4248a9b84f90a21c910bcf341e7c8e3c,
Vater von Alexander, ist ein angesehener Musiker der Volksmusik. Er war Torero und musste nach einer Verletzung seinen Beruf aufgeben. Er berichtet über sein Leben mit Gott.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/david-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c183efe4891075c037c2a1d831baa970
ist Direktor einer Eisfabrik, war Protestant und ist zum katholischen Glauben konvertiert. Er lebte in der Dunkelheit und in Verzweiflung. Nach seiner Lebensbeichte in Medjugorje änderte sich sein Leben und auch das seiner Familie.

- Justina O. aus Österreich
Justina lebte ein Leben ohne Gott. Der Glaube war für sie die größte Lüge.
Durch einen Freund kam sie ungewollt nach Medjugorje. Während der Anbetung spürte sie plötzlich, Gott gibt es wirklich.
"Nichts hat sich in meinem Leben so entwickelt, wie ich es geplant habe. Alles wurde noch besser."
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/bischof-msgr-sigallini-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=1af87011b45f432fa6dfb42fd2c1ebbb ist im Vatikan der Verantwortliche für die Weltjugendtage. Bischof Sigallini hält eine Katechese zum Thema "Herr, vermehre unseren Glauben".

Sollte es beim Abspielen der Videos Probleme geben, könnte es an Ihrem Player liegen. Sie benötigen eine aktuelle Version des get.adobe.com/de/flashplayer/.

Jugendfestival

Fotostrecke mit 6 Bildern

Freitag, 3. August

Das Jugendfestival wurde von P. Slavko Barbarić 1990 ins Leben gerufen. Damals waren einige hundert Jugendliche dabei, zwei Gitarrespieler und einige Sänger.  Alles wurde im grünen Zelt abgehalten. Jahr für Jahr zieht es immer mehr Jugendliche zum Jugendfestival, es übertrifft von der Teilnehmerzahl her alle anderen Veranstaltungen in Medjugorje.
Dieses Jahr nehmen neben Jugendlichen aus siebzig Ländern der Welt zum ersten Mal auch Jugendliche aus Ruanda teil.

Vorträge vom Tag:
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/magnus-macfarlane-barrow-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=bbb732efd486ed877a1b98fdb454e1dc
aus Schottland
Magnus ist Gründer von Mary's Meals und sein Ziel ist es hungernden Kindern in den ärmsten Ländern der Welt täglich eine warme Mahlzeit in den Schulen bereitzustellen.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/pfr-hochholzer-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=e91c36a934f2b92b99f281aa0c55b869, Wien
Oberarzt bei den Barmherzigen Brüder in Wien und Priester. Er ist Arzt an Leib und Seele und hat seine Berufung in Medjugorje erfahren.

- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/pater-timotheus-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=39a6e6f95f104e57ee701f02422131e8 aus der Slowakei
Pater Timotheus war Dressman, hat die Polizeiakademie besucht und war für den Schutz des Prager Präsidenten zuständig. In Medjugorje hat er die Bestätigung zur Berufung zum Priestertum erhalten. Jetzt ist er Ordensmann und kämpft für die Gospa.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/eli-ali-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c26ff27bf95519589800681a349d726faus dem Libanon
Eli war Ingenieur, arbeitete bei einer Bank. Im Jahre 2000 hat er in Medjugorje eine Bekehrung erlebt; seit 11 Jahren ist er Ordensmann, seit 4 Jahren Priester.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/marijana-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=62b2731e79e63f56f69c985777a48ff4, Kroatien
ist eine junge, engagierte katholische Politikerin in Kroatien, die für den Glauben in der Politik kämpft.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/nada-und-robert-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=1471fe23686845455e555d59a0220c3f, Kroatien
Eine junge katholische Familie mit 7 Kindern. "Wir sind eine Familie der Gospa. Sie hat unser Leben gestaltet, wir haben uns ihr geweiht." Sie sprechen über die Momente ihrer Bekehrung und über das Leben mit ihren Kindern.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/predigt-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c111aea7eef830489185d2ffe5b5e1ad 
Gehalten von Pater Branko Rados; ehemaliger Ortspfarrer von Medjugorje

Jugendfestival

Fotostrecke mit 9 Bildern

Samstag, 4. August

Tag der Gemeinschaft Cenacolo
Die Gemeinschaft wurde von Sr. Elvira gegründet; mittlerweile gibt es über 65 Häuser in vielen Teilen der Welt.

Bei der internationalen Abendmesse konzelebrierten 543 Priester. All jene, die während der Hl. Messe die Beichte abnahmen, sind nicht gezählt. Nach Schätzung waren zur Abendliturgie ca. 75.000 Personen anwesend.

Vorträge vom Tag:
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/don-ivan-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c156e4a433140b4766a9e8c665ce55c6
aus Tomislavgrad ist der 2. Priester der Gemeinschaft Cenacolo. Er ist die Hölle der Droge durchgegangen. Laut seiner Aussage wurde er von Gott und der Gospa berührt. Seine Bekehrung steht mit Medjugorje in Verbindung.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/emilia-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=f20abad6acd2250cc34ecdff974cbd33 aus Rumänien
Mitglied der
Gemeinschaft Cenacolo. Vor 18 Jahren ist Emilia an MS erkrankt. Jetzt sitzt sie im Rollstuhl und spricht über ihr kostbares Leben. Durch ihre Krankheit kam sie zum Glauben.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/josco-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=7e365476cf65c433a3e36f8377efc0c4 aus Kroatien
Rausschmeißer, Abhängiger. Durch die
Gemeinschaft Cenacolo kam er wieder zum Leben und fand wahre Freunde.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/magdalena-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=9d388176a242f19716f59c83d89bf60b aus der Tschechei
Von der Straße ins Kloster! 10 Jahre war sie drogenabhängig und lebte auf der Straße. Jetzt ist sie seit 4 Jahren in der Gemeinschaft Cenacolo, wurde getauft und verspürte dort den Ruf zum geweihten Leben.
medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/kresimir-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=a329ad4ccca01e64caa444bddaf93f83., Zagreb
Dipl. Sozialarbeiter, Leiter der Initiative "Ich war auch ein Embryo", der größten Pro Live - Initiative in Kroatien. Er gibt Zeugnis über sein Leben, seine Bekehrung und seine Arbeit.

- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/pater-toni-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=3defa636df993c9784d3463078a281cb, Split
Dekan und Professor an der Fakultät in Split
Seine Katechese hält er zum Thema: "Herr stärke unseren Glauben." (Lukas 17,5)
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/diana-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=dfd063f84ab608b026db6cc992a9b6df aus Amerika
Sie ist Mitglied der Evangelisationsschule "Space" des hl. Patrick in England und möchte hauptsächlich die Jugendlichen aus England einladen, sich an der Verbreitung des Evangeliums in England anzuschließen.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/ivica-olic-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=a32e7ec6edfb00f1ba60cd9a0dbe070daus Zagreb
Iviza Olic ist Mitglied der Glaubensorganisation "Gebet und Wort" in Zagreb und spricht über seine geistige Erfahrung.

Jugendfestival - Gemeinschaft Cenacolo

Fotostrecke mit 25 Bildern

Sonntag, 5. August 2012

Die Jugendlichen waren bis weit über Mitternacht auf dem Kirchplatz. Sie sangen, musizierten und lachten miteinander,dabei war ihre Freude deutlich spürbar. Zudem saßen an allen Ecken um die Kirche noch beichthörende Priester in unterschiedlichsten Sprachen.

Während des gesamten Festivals war in der Anbetungskapelle das Allerheiligste zur stillen Anbetung ausgesetzt. Immer wenn ich die Kapelle besucht habe war sie voll - hauptsächlich mit Jugendlichen.
Eine Mitarbeiterin des Deutschsprachigen Informationszentrums für Medjugorje

Vorträge vom Tag:
- Ivizamedjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/iviza-olic-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=1a3879235f5d17cb73b722dbf1f1ec05aus Zagreb
Iviza Olic spricht über die Hingabe an Gott. Er ist Mitglied der Glaubensorganisation "Gebet und Wort" in Zagreb.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/roberta-und-stefano-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=7c915d3c9b69eca9e5e6f22fb63815c7Italien

Roberta hatte 2 Schwangerschaftsabgänge, ist an Krebs erkrankt.  In Medjugorje hat sie ihre Bekehrung erlebt. Jetzt haben sie 2 gesunde Kinder und ermutigen alle Familien und Ehepaare auf Gott zu vertrauen.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/fam-josip-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=3e6912401322890b009604774bdb0910, Kroatien
Josip ist Vater von 15 Kindern und spricht über sein Leben als kinderreiche Familie.
Einige seiner Kinder spielen im Orchester des Jugendfestivals mit.
- medjugorje.de/mediathek/videos/jugendfestival/news/predigt-abschlussgottesdienst-jugendfestival-2012/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=ee0394a5845a1a7b4aa7366de7773435, gehalten von Pater Ljubo Kurtovic.

Während des Festivals haben im Chor Jugendliche aus 22 Länder mitgesungen, Rosenkranz und Fürbitten wurden in 27 Sprachen gebetet und von 36 Übersetzern wurden die Vorträge in 17 Sprachen übersetzt. Heute waren 387 Priester in Konzelebration.

Heute Abend nehmen die Jugendlichen Abschied. Abschied von Medjugorje und der Atmosphäre des Miteinanders aber sie können mit neu gewonnen Freunden nach Hause gehen.
Nach der Anbetung, an der die Anwesenden mit großer Andacht dabei sind, wird mit Lobpreis Gott für alles gedankt, was er den Jugendlichen in den letzten Tagen ins Herz gelegt und geschenkt hat. Ab 21.30 Uhr schwingen die Fahnen, die Hände gehen in die Höhe und Medjugorje befindet sich im Ausnahmezustand.

Ein Zeichen der Versöhnung wollen slowenische und tschechische Jugendliche setzen. "In Medjugorje, bei der Königin des Friedens, ist alles möglich. Bitte Pater, lassen sie uns bei der Verabschiedung gemeinsam singen und tanzen", so die Jugendlichen zu Pater Danko. Die Anwesenden applaudierten bei ihrem Auftritt, sangen und tanzten zu den rhythmischen Liedern mit. Der ganze Platz ist in Bewegung. So auch ein junger Priester im Talar, er tanzt mit einer älteren Klosterschwester Rock'n'Roll.

Kurzvideo

Kurze www.youtube.com/watch?v=6SQPU7ykLPM vom Jugendfestival.

Online-Shop

Die DVD's zum Festivals könnennach dem Festival bei KathShop www.kathshop.at/shop.php?open=2&kid=2 werden.

Videoaufnahmen in Medjugorje durch: