Zum Hauptinhalt springen

Der freudenreiche Rosenkranz

Vorbereitungsgebet

Mein Herr und mein Gott, ich will Dir jetzt meine Zeit schenken. Beruhige mein Herz! Hilf mir, dass ich mich ganz Dir übergeben kann. Lass nicht zu, dass ich leere Worte rede. Jedes Wort, das ich ausspreche, soll ein Schritt näher zu Dir sein. Erleuchte meinen Verstand und öffne mein Herz, damit Dein Wort wie ein Same der Liebe, des Glaubens und der Hoffnung in meinem Herzen wachse. Es möge so wachsen, wie es im reinen Schoß der Jungfrau Maria gewachsen ist, nachdem sie eingewilligt hat, die Dienerin Gottes zu sein. Hilf mir, dass auch ich mich als Dein treuer Diener zur Verfügung stelle. Ich glaube an Dich, Vater, an Deinen Sohn und an Deinen Heiligen Geist.

1. Jesus, den du, o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast.

Maria, du hast dich zuerst geschreckt, als der Engel dir die Botschaft überbracht hat. Aber du hast über die Worte des Engels nachgedacht und dann sofort eingewilligt, die Dienerin Gottes zu werden. Du bist die Jungfrau, von der der Prophet Jesaja gesprochen hat. Du bist stets in der Gegenwart Gottes gewandelt und hast Ihm dein ganzes Leben anvertraut. Auch du hast auf den verheißenen Erlöser gewartet und hast dich geschreckt, weil du es nicht fassen konntest, dass ausgerechnet du die Jungfrau sein solltest, auf welche die Kraft des Heiligen Geistes herabkommen und die den Sohn des Höchsten gebären soll. Maria, deine Angst war nicht jene der Hochmütigen und Selbstsüchtigen, die sich vor Gott verschließen, sondern die der Demütigen und der Kleinen vor Gott, die immer bereitwillig Seinen Willen erfüllen.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das erste Gesätz beendet.

2. Jesus, den du, o Jungfrau zu Elisabet getragen hast.

Maria, du hast deine Base Elisabet besucht. Gott liebt es, wenn wir Jesus in unser Leben eintreten lassen und Ihn in das Leben anderer Menschen hineintragen. Gott will, dass wir Jesus in die Freuden und Leiden unserer Mitmenschen bringen, in ihre Dunkelheit und Verbitterung. Darum, Maria, lass meine Liebe zu den Leidenden so wachsen und so erstarken, dass ich mutig in allen Brüdern und Schwestern, die ein Leid oder eine Krankheit zu ertragen haben, deinen Sohn Jesus erkenne.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das zweite Gesätz beendet.

3. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Betlehem geboren hast.

Maria, du hast das ewige Wort geboren, du bist die Gottesgebärerin. Du hast eingewilligt, die Dienerin Gottes zu werden, nun hat dich Gott, der die Demütigen erhöht, zur Mutter des Erlösers gemacht. Du hast den geboren, den die Propheten angekündigt haben, und nach dem sich die Gerechten sehnten. - Gott ist auch in mein Leben eingetreten. Er hat auch mich gerufen, und ich habe geantwortet: "Ja, Herr, ich will dein Diener sein."

Mutter Maria, bitte für mich, dass auch ich bereit bin, am Werk der Erlösung mitzuwirken. Gib, dass mein Einsatz für das Gottesreich vielfache Frucht trage. Lass mich den Leidenden und Bedürftigen Bruder und Schwester, Vater und Mutter sein. Gib, dass ich in ihr Leben Licht und Freude bringe.

*Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das dritte Gesätz beendet.

4. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

Maria, ich begleite dich jetzt und sehe zu, wie du deinen Erstgeborenen dem himmlischen Vater darbringst. Das Werk der Erlösung schreitet voran. Bei der Darbringung im Tempel hast du gebetet: "Siehe, Gott, hier ist mein Sohn. Er ist die Frucht meines Leibes." Mutter Maria, Er ist dein Sohn, wie auch ich dein Kind bin und dir gehöre. Mit dir, Maria, stehe auch ich im Tempel vor dem Herrn und nach deinem Beispiel bringe ich mich selbst Ihm dar. Ich habe alles von Gott empfangen, ich verschenke alles, was ich bin und habe. Ich will nichts für mich behalten, weder vor Gott noch vor den Menschen.

*Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das vierte Gesätz beendet.

5. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

Ich betrachte dich, Maria wie du im Bewusstsein deiner Verantwortung deinen Sohn erziehst. Du hast Ihn in den Tempel geführt. Die Freude des Aufenthaltes im Tempel hat sich für dich in Kummer verwandelt. Drei Tage lang hast du nicht gewusst, wo sich dein Sohn aufhält, und du warst traurig. Du hast Ihn gesucht, und deine Sorge wurde durch die Freude des Wiedersehens belohnt.

Maria, während ich den freudenreichen Rosenkranz bete, überlege ich, wie Gott, nachdem Er in dein Leben eingetreten war, dich auf immer größere Opfer vorbereitet und dir immer größere Gnaden geschenkt hat. Betroffen von diesen geheimnisvollen Ereignissen, spreche ich noch einmal angesichts aller Versuchungen und Ängste, die mich bedrängen: "Da bin ich, Herr, tritt in mein Leben ein! Auch wenn die Last des Lebens schwer werden sollte, ich will mich bemühen, Deinen Willen zu erfüllen. Ich möchte, dass das Kreuz und Leid, das ich trage, mir auf dem Weg in Deine Nähe weiterhelfe.

*Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das fünfte Gesätz beendet.

Zum Abschluss kann man "Unter deinen Schutz und Schirm..." sowie das von Pater Slavko stammende Schlussgebet beten:
Ich danke Dir, Herr, dass ich über den Beginn des Erlösungswerkes nachdenken konnte. Du bist in das Leben Marias eingetreten. Ich danke dir, dass Du sie auf ihre Aufgabe vorbereitet hast. Du hast in ihrem Leben wahrhaftig wunderbare Werke vollbracht. Ich weiß, dass Du auch mich nicht verlassen wirst. Du hast ja auch in mein Leben eingegriffen. Führe mich weiterhin und gib mir die Gnade, dass ich mich von Dir führen lasse. So soll es sein!
Amen.

Mit einem Kreuzzeichen beenden wir den Freudenreichen Rosenkranz!

Quelle: Betrachtung aus dem Buch "Das Beten des Rosenkranzes", Gebetsaktion Wien.