
Weihnachtsnovene der Königin des Friedens
- Tag 8 -
Meditation
Es gibt viele Details, die Familienmitglieder wahrnehmen können, Inhalte, über die sie meditieren können, und Botschaften, die sie lesen können, wenn sie vor der Krippe innehalten.
Der zentrale Ort der Krippe ist der Stall, in dem sich die Familie von Josef, Maria und dem neugeborenen Jesus befindet. Beim Meditieren darüber werden die Familienmitglieder die Einfachheit wahrnehmen. Sie begegnen einer Familie, deren Kind in einem gewöhnlichen Stall geboren wurde.
Wenn Gott in einem solchen Raum geboren wurde, der nach heutigen Maßstäben „unangemessen“ ist, dann ist das eine Botschaft, dass das Wichtigste für eine Familie nicht darin besteht, viel in die Dekoration der Räumlichkeiten zu investieren, sondern in die Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern. Es ist nicht so wichtig, welche Art von Möbeln im Haus stehen, sondern es ist entscheidend, dass alle Mitglieder nach Wärme und Verständnis streben, dass es in der Familie ein gutes Wort, Vergebung und Barmherzigkeit, Lachen und Freude gibt.
Es ist für Kinder wichtig, sich der Weihnachtskrippe zu nähern, denn auf diese Weise kommen sie dem Geist der Weihnacht näher, dem Gott, der ein kleines Kind geworden ist. Die Krippe in der Kirche soll die Kinder dazu anregen, auch zu Hause eine eigene Krippe zu gestalten.
Wenn sie sich auf die Suche nach Moos und anderen Gegenständen machen, werden sie die Natur entdecken, sie kennenlernen und sich dann in sie verlieben. Und das Wichtigste ist, dass in ihnen die Neugierde geweckt wird sie werden Fragen stellen und so Jesus kennenlernen. Sie werden den Gott lieben, der geboren wurde und unser Bruder wurde.
Auch für etwas Ältere ist es wichtig, zur Krippe zu kommen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Aufgrund verschiedener Sorgen und Probleme werden Eltern zu ernst, ohne Freude und Entspannung und manchmal sogar starr ihren Kindern gegenüber. Zur Krippe zu kommen könnte ihnen helfen, ihr Herz zu erweichen und sie werden sanfter. Die Begegnung mit der Weihnachtskrippe, insbesondere wenn diese zu Hause selbst gestaltet wird, versetzt sie in ihre Kindheit zurück.
Es wird ihnen helfen, wieder Kind zu werden und dass in ihnen ein Kind geboren wird. Wann gibt es die Möglichkeit, dass in einem Menschen ein Kind geboren wird, wenn nicht zur Weihnachtszeit? Und wenn man diese Gelegenheit verpasst, wann könnte man eine andere dazu bekommen?
Je älter ein Mensch wird, desto größer ist die Gefahr, dass manche „kleinen“ Sachen für ihn uninteressant werden und er ihre Schönheit nicht wahrnimmt. Die Krippe in der Kirche könnte Eltern dabei helfen, die Freude an der Schönheit der kleinen Dinge (wieder) zu entdecken. Und ihre Seelen werden sich besonders freuen, wenn sie gemeinsam mit den Kindern in ihrem Zuhause eine Krippe gestalten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um mit ihren Kindern über Jesus und den Glauben zu sprechen, zu beten, gemeinsam aus dem Lukasevangelium über die Geburt Jesu zu lesen ...
Gebet
Betrachte die Krippe … schaue auf Jesus, Maria und Josef …
Beginne mit ihnen zu reden …
Beginne den Text aus dem Lukasevangelium über die Geburt Jesu zu lesen …
Bete: Jesus, du bist bereits geboren, aber ich möchte, dass du in meinem Herzen, in meiner Familie, in meiner Nachbarschaft, in meiner Schule geboren wirst ...
Ich bitte Dich, möge deine Liebe in mir geboren werden ...

