Pater Zvonimir Pavičić nahm an Gebetstreffen von Medjugorje in England teil


 

Der Ortspfarrer von Medjugorje, Pater Zvonimir Pavičić, besuchte kürzlich auf Einladung des Medjugorje-Rates für England und Wales mehrere Pfarreien in England. Dort traf er Pilger, die bereits nach Medjugorje gereist sind, und solche, die aktuelle Informationen aus erster Hand über den Wallfahrtsort erhalten wollten.

„Die Gruppen waren eher klein, denn in England gibt es nicht so viele Katholiken. Trotzdem waren die Reaktionen auf die Treffen sehr positiv“, sagte Pater Zvonimir. Der Medjugorje-Rat für England und Wales, gegründet zu Beginn der Erscheinungen, organisiert diese Treffen seit über zwanzig Jahren. Früher fanden die Veranstaltungen in großen Sälen in London statt, heute eher in kleineren Pfarreien, wo wir herzlich empfangen wurden."

Pater Zvonimirs Erfahrungen in England

Pater Zvonimir besuchte unter anderem die St. Mary's Parish in London und berichtete: „Ich sprach über die Muttergottes und Medjugorje, feierte die Messe und während der Pausen gab es Zeit für persönlichen Austausch. Es war eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Zum Abschluss gab es eine Anbetung und Segnung mit dem Heiligen Altarsakrament."

Während seines Aufenthalts besuchte er auch das Walsingham-Heiligtum der Muttergottes. „Es war einst ein großes Marienheiligtum, aber nach der Trennung von Rom wurde es geteilt, in einen anglikanischen Teil und ein kleineres katholisches Heiligtum, das immer noch von vielen Katholiken besucht wird,“ erklärte er. Dort hielt er Katechese, zelebrierte die Messe und bot Beichtgelegenheiten an.

Im vergangenen Jahr besuchte Pater Zvonimir Oxford, nachdem er bereits in Cambridge gewesen war. In Oxford führte das Gebetsprogramm in die Pfarrei St. Antonius von Padua. „Zunächst besuchten wir Littlemore, das Haus, in dem der heilige John Henry Newman lebte, als er überlegte, zur katholischen Kirche zu konvertieren. Er suchte nach der Wahrheit und fand sie in der katholischen Kirche. Wir beteten in der Kapelle, in der er einst gebetet hatte, und setzten unser Gebetsprogramm mit Rosenkranz, Litaneien, Messe und Anbetung fort.“

Pater Zvonimir betonte, wie fruchtbar die Pilgerreisen nach Medjugorje für die Teilnehmer sind: „Viele, die am Fasten- und Gebetsseminar in Medjugorje teilgenommen haben, berichteten, wie sehr es sie bereichert hat. Sie planen, nächstes Jahr wiederzukommen. Ich lade alle Pilger herzlich ein, ebenfalls an diesen Seminaren teilzunehmen, die auf unserer Website in verschiedenen Sprachen zu finden sind.“

Die regelmäßigen Treffen der Medjugorje-Pilger in England folgen einem ähnlichen Programm wie in Medjugorje und dienen der Weitergabe von Zeugnissen sowie der spirituellen Erneuerung vor Ort.