Papst Leo XIV. hat die zu einem Gebet für den Frieden aufgerufen. Bei einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch, dem 24. September, bat er Zehntausende Pilger, im Oktober täglich den Rosenkranz zu beten und Gott um Frieden in der Welt zu ersuchen.

Rosenkranz für den Frieden

Der Papst rief die Gläubigen zudem dazu auf, jeden Abend im Petersdom den Rosenkranz für den Weltfrieden zu beten. Für den Abend des 11. Oktober kündigte er außerdem ein großes Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz an. An diesem Tag gedenkt die katholische Kirche der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Oktober 1962.

Der Oktober wird in der katholischen Kirche traditionell als „Rosenkranzmonat“ gefeiert. In diesem Monat sind die Gläubigen eingeladen, besonders häufig den Rosenkranz zu beten. 

Rosenkranzmonat Oktober

Der Monat Oktober ist traditionell als Rosenkranzmonat bekannt und wird in besonderer Weise Maria geweiht. An zahlreichen Erscheinungsorten bittet die Muttergottes um das Gebet des Rosenkranzes. Wer den Rosenkranz betet, kann entdecken, welch ein Schatz er für das eigene Leben sein kann.


Quelle:Radio Mir Medjugorje
Foto:ICMM