Novene zum Jahrestag der Erscheinungen in Medjugorje


Ein inniger Wunsch der Pfarrei Medjugorje ist es, der Muttergottes zu jedem Jahrestag etwas Besonderes zu schenken. Etwas, das alle Menschen auf der ganzen Welt vereint und hilft, ihre Botschaften zu leben. So hat die Pfarrei Medjugorje eine Novene verfasst.

Jesus rief die Volksmenge und seine Jünger zu sich und sagte: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten. Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis könnte ein Mensch sein Leben zurückkaufen?“ (Mk 8, 34-37)

„Liebe Kinder! Heute bin ich glücklich, wenngleich in meinem Herzen noch etwas Traurigkeit ist wegen all jener, die diesen Weg begonnen haben und dann aufgegeben haben, ihn zu gehen. Der Grund meiner Anwesenheit hier ist es, euch auf den neuen Weg, den Weg des Heiles, zu führen. Deshalb rufe ich euch von Tag zu Tag zur Umkehr auf. Aber wenn ihr nicht betet, könnt ihr nicht sagen, dass ihr euch schon bekehrt habt. Ich bete für euch und halte bei Gott Fürsprache um den Frieden: zuerst um den Frieden in euren Herzen und dann um den äußeren Frieden, damit Gott euer Friede sei. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Botschaft vom 25. Juni 1992

TAG 5: WIR BETEN FÜR ALLE PILGER, DIE MEDJUGORJE BESUCHT HABEN

Das christliche Gebet ist eine Beziehung zwischen Gott und dem Menschen in Christus. Es ist Handeln Gottes und Handeln des Menschen. Es geht aus dem Heiligen Geist und aus uns hervor. In Vereinigung mit dem menschlichen Willen des menschgewordenen Gottessohnes richtet es sich ganz auf den Vater. (2564)


  1. Gebet zur Königin des Friedens
  2. Gebet zum Heiligen Geist
  3. Die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes

SCHLUSSGEBET

In Deiner Hand, Herr, sind unsere Leben. Du bist der Einzige, der weiß, was für unser Heil notwendig ist. Danke, dass Du uns dies hier in Medjugorje schon über so viele Jahre durch Deine Mutter lehrst, die gekommen ist, um uns den neuen Weg zu zeigen, den Weg des Heils. Segne und stärke all diejenigen, die hier diesen Weg der Umkehr und des Gebetes begonnen haben. Festige ihren Glauben, ihre Hoffnung und ihre Liebe, damit sie niemals dem Bündnis mit Dir untreu werden. Amen.

Einen allgemeinen Überblick über die Novene zum Jahrestag der Erscheinungen findet Ihr hier.

Foto: ICMM