Novene zum Jahrestag der Erscheinungen in Medjugorje


Ein inniger Wunsch der Pfarrei Medjugorje ist es, der Muttergottes zu jedem Jahrestag etwas Besonderes zu schenken. Etwas, das alle Menschen auf der ganzen Welt vereint und hilft, ihre Botschaften zu leben. So hat die Pfarrei Medjugorje eine Novene verfasst.

Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8, 12)

„Liebe Kinder! Heute bin ich glücklich, euch in so großer Anzahl zu sehen, und dass ihr gefolgt seid und gekommen seid, meine Botschaften zu leben. Ich lade euch ein, meine lieben Kinder, freudige Träger des Friedens in dieser unruhigen Welt zu sein. Betet für den Frieden, dass sobald wie möglich die Zeit des Friedens zu herrschen beginne, welche mein Herz mit Ungeduld erwartet. Ich bin euch, meine lieben Kinder, nahe und halte für jeden von euch vor dem Allerhöchsten Fürsprache. Ich segne euch alle mit meinem mütterlichen Segen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Botschaft vom 25. Juni 1995

TAG 4: WIR BETEN FÜR ALLE VERANTWORTLICHEN IN DER KIRCHE

Das Herz ist das Zuhause, in dem ich bin und in dem ich wohne (in semitischer oder biblischer Sprechweise: wo ich „absteige“). Es ist unsere verborgene Mitte, die weder unsere Vernunft noch andere Menschen erfassen können. Einzig der Geist Gottes kann es ergründen und erkennen. Im Innersten unseres Strebens ist das Herz der Ort der Entscheidung. Es ist der Ort der Wahrheit, wo wir zwischen Leben und Tod wählen. Es ist der Ort der Begegnung, da wir nach dem Bild Gottes in Beziehung leben. Das Herz ist der Ort des Bundes. (2563)


  1. Gebet zur Königin des Friedens
  2. Gebet zum Heiligen Geist
  3. Die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes

SCHLUSSGEBET

Danke, Herr, dass Du uns die Kirche als Mutter und Braut geschenkt hast, damit sie uns in unserem irdischen Leben auf dem Weg des Lichts zu Dir führe. Danke, denn in der Kirche sind wir alle Brüder und Schwestern, und Teile des einen mystischen Leibes. Heute bitten wir Dich für alle, die die Kirche führen, damit sie ihren Bund mit Dir - dem einzigen und wahren Haupt - ständig erneuern, und so zu treuen und freudigen Trägern des Friedens und der Wahrheit in dieser friedlosen Welt werden. Amen.

Einen allgemeinen Überblick über die Novene zum Jahrestag der Erscheinungen findet Ihr hier.

Foto: Rudolf Baier