Mit Mut in den Advent
- Will ich, dass Jesus in mein Leben kommt? -
Der Advent ist eine besondere Zeit im Jahr, in der wir eingeladen sind, unser Herz für die Ankunft Jesu zu vorzubereiten. Lucia hat verschiedene Arten der inneren Vorbereitung ausprobiert und stellt uns Fragen, die uns herausfordern, eine Entscheidung zu treffen.
Die Fragen die sich jeder von uns stellen sollte
Ich glaube, die Frage, die sich jeder von uns stellen muss, ist nicht: „Bin ich bereit für Jesus und wenn nicht, was kann ich tun, um wenigsten ein bisschen bereiter zu sein?“ Ich glaube, die Frage ist viel mehr: „Will ich, dass Jesus in mein Leben kommt, auch wenn das Leben mit Ihm ganz anders wird, als ich es mir ausmale und das bedeutet, dass Er alles auf den Kopf stellt?“
Ein Leben mit Jesus ist ein ganz neues Leben. Schöner, sinnvoller, freudvoller, abenteuerlicher, aber auch sehr herausfordernd und weit jenseits von Komfort und gemütlichem Egoismus. Nicht mehr was ich will, bestimmt meinen Alltag, sondern Er und was Er will. Stehe ich auf, wenn Er mich nachts ruft? Lasse ich meine Aufgaben liegen, wenn es sein muss und wende mich Ihm zu? Höre ich zu, wenn Er mir etwas sagt? Will ich über mich hinauswachsen, auch wenn es weh tut? Will ich Ihm dienen oder weiter mir selbst? Will ich auf Ihn schauen oder auf mich? Will ich Ihn lieben, mehr als mich selbst? Wenn ich ehrlich bin, macht es mir immer wieder neu auch Angst, mich auf Jesus einzulassen. Manchmal sehe ich nur das Kreuz und nicht die Erlösung dahinter. Aber um nichts in der Welt will ich Seine Liebe und Gegenwart in meinem Leben missen, und mein Herz weiß, dass ich zu Ihm gehöre.
Ein kleines "Ja" und eine große Portion Mut
Ich werde es dieses Jahr also anders machen als im letzten Jahr. Ich werde mich einfach freuen, auf den, der kommt. Ich denke weniger darüber nach, wie es sein wird, wenn Er da ist, sondern versuche schon jetzt, mit Ihm ganz bewusst in diesem Moment zu sein. Ich trage Ihn in mir– im Alltag, im Trubel und in der Stille. Ich wachse mit Ihm. Er gibt das Tempo vor und ich gehe mit. Es braucht nicht viel, damit Jesus in meinem Leben ankommt. In Wahrheit nur ein kleines „Ja“ und eine große Portion Mut. Den Rest macht Gott.
Quelle:Medjugorje aktuell