Maiandacht in Medjugorje
Wir befinden uns im Monat Mai, der auf besondere Weise der Heiligen Jungfrau Maria gewidmet ist. Das Pfarrbüro von Medjugorje lädt uns herzlich ein, so oft wie möglich am abendlichen Gebetsprogramm teilzunehmen – am Rosenkranzgebet und an der Heiligen Messe –, um der Muttergottes für all die Gnaden und Segnungen zu danken, die sie uns geschenkt hat.
Mai in Medjugorje
Der Zeitplan des Gebetsprogramms in Medjugorje bleibt den gesamten Mai über unverändert. Das abendliche Programm beginnt um 17 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, gefolgt von der Heiligen Messe um 18 Uhr. Im Anschluss daran finden – je nach Wochentag – die üblichen Gebetszeiten statt. Die Anbetung Jesu im Allerheiligsten Altarsakrament wird dienstags, donnerstags und samstags nach der Abendmesse gehalten.
Das Gebet am Kreuzberg (Križevac) findet freitags um 14 Uhr statt, während das Gebet am Erscheinungsberg (Podbrdo) sonntags um 14 Uhr abgehalten wird.
Anfang Mai strömen traditionell viele Pilger aus aller Welt nach Medjugorje. So verzeichnete das Informationsbüro am heutigen 3. Mai Pilgergruppen aus der Ukraine, Spanien, Ungarn, Polen, Albanien, Brasilien, dem Libanon, Kanada, England, Tschechien, der Slowakei, Frankreich, Belgien, Malta, Korea, Rumänien, Irland, den USA, Österreich, Deutschland, der Schweiz, Slowenien und Kroatien. An diesem Tag werden in Medjugorje insgesamt 21 Heilige Messen gefeiert, davon drei in kroatischer Sprache.
Quelle: Radio Mir Medjugorje
Foto: ICMM / Medjugorje Deutschland e.V.