Gebetsprogramm in Medjugorje während des Ostertriduums und an Ostern
Gründonnerstag, 17. April
Am Morgen des Gründonnerstags, gibt es weder eine Messe noch eine Möglichkeit zur Beichte. Das Rosenkranzgebet beginnt um 17 Uhr, gefolgt von der Heiligen Messe um 18 Uhr.
Karfreitag, 18. April
Am Karfreitag finden vormittags keine Gottesdienste in der Kirche statt. Der Kreuzweg für Gemeindemitglieder und Pilger wird um 11 Uhr auf dem Križevac (Kreuzberg) begangen. Der Rosenkranz wird um 16 Uhr gebetet, gefolgt von den Karfreitagsriten um 17 Uhr. Karfreitag ist ein Tag des strengen Fastens und der Enthaltsamkeit. Während der Kreuzverehrung werden Almosen für das Heilige Land gesammelt.
Karsamstag, 19. April
Am Karsamstag beginnt das Rosenkranzgebet um 20 Uhr, gefolgt von der Osternachtsmesse um 21 Uhr.
Ostersonntag, 20. April
Am Ostersonntag finden die Hl. Messen in der Pfarrkirche um 7, 8, 11 und 18 Uhr statt. In den Kirchen der Umgebung um 10 Uhr. Nach der Morgenmesse findet eine Ostertombola statt. Der gesamte Erlös geht an wohltätige Zwecke. Organisiert wurde die Aktion von den Framas und Tertiaren, die während der Fastenzeit Ihre Geschenke und Spenden sammelten.
Möglichkeit zur Beichte in der Karwoche
Von Montag bis Mittwoch ist die Beichte vor der Morgenmesse sowie täglich von 10 bis 12 Uhr möglich. Ab 16 Uhr nehmen alle Priester an den abendlichen Gebetsprogrammen teil, weshalb nach Beginn der Heiligen Messe keine Beichte mehr abgelegt werden kann. Wir bitten daher, Ihre Beichte, wenn möglich, vor dem Ostertriduum abzulegen.
Quelle: Radio Mir Medjugorje