Friedensmarsch und Gebetsprogramm zum 44. Jahrestag in Medjugorje
- 24.06.2025 & 25.06.2025 -
In diesen Tagen blickt die Pfarrei Medjugorje auf ein ganz besonderes Ereignis: den 44. Jahrestag der Erscheinungen der Muttergottes. Tausende Pilger aus aller Welt kommen zusammen, um in der Novene zur Königin des Friedens zu beten, am traditionellen Friedensmarsch teilzunehmen und in stiller Anbetung die Botschaft Mariens neu in ihre Herzen aufzunehmen.
Programm zum Friedensmarsch und 44. Jahrestag in Medjugorje
Am Vorabend des 44. Jahrestages der Erscheinungen der Muttergottes in Medjugorje beginnt die Novene zur Königin des Friedens. Neun Tage lang versammeln sich Pilger und Gemeindemitglieder täglich um 16 Uhr zum Rosenkranzgebet auf dem Erscheinungsberg. Am Abend wird der Rosenkranz gemeinsam am Außenaltar gebetet, gefolgt von der Hl. Messe um 19 Uhr.
Ein besonderer Höhepunkt in diesen Tagen ist der traditionelle Friedensmarsch, der in diesem Jahr am Dienstag, den 24. Juni stattfindet. Wie jedes Jahr beginnt er um 6 Uhr morgens vor dem Franziskanerkloster des Hl. Antonius in Humac. Die Ankunft in der Pfarrkirche von Medjugorje ist gegen 10 Uhr geplant. Das Pfarrbüro lädt alle – besonders die jüngeren Pilger – herzlich ein, sich diesem besonderen Gebetsweg für den Frieden anzuschließen.
Ein schöner Ausdruck der Verbundenheit ist es, dass die Gemeindemitglieder entlang der Strecke – insbesondere in Podmiletina – den vorbeiziehenden Pilgern Erfrischungen reichen. Diese einfache Geste ist über die Jahre zu einem liebevollen Zeichen der Gastfreundschaft und Solidarität geworden.
Der 24. Juni ist zugleich das Fest der Geburt Johannes des Täufers, auch als Vigilfest bekannt. Die Hl. Messen in der Pfarrkirche werden um 8, 11 und 19 Uhr gefeiert. Im Anschluss an die Abendmesse beginnt eine gemeinsame Anbetungsstunde, die danach in stiller eucharistischer Anbetung bis 6 Uhr morgens weitergeführt wird.
Am Mittwoch, den 25. Juni, feiert Medjugorje dann den 44. Jahrestag der ersten Erscheinungen der Muttergottes. In der Pfarrkirche finden an diesem Tag Hl. Messen in kroatischer Sprache um 6, 7, 8, 9 und 11 Uhr statt. Die feierliche zentrale Abendmesse beginnt um 19 Uhr. Wie an jedem 25. des Monats folgt darauf die gemeinsame Anbetung Jesu im Allerheiligsten Sakrament, die ebenfalls in stiller Anbetung bis 7 Uhr morgens fortgesetzt wird.
Seit fast einem halben Jahrhundert ruft die Muttergottes in Medjugorje zum Gebet für den Frieden auf – ein Ruf, der heute aktueller ist denn je. Mögen diese Tage der Gnade viele Herzen berühren und der Welt den so ersehnten Frieden näherbringen.
Quelle: Radio Mir Medjugorje
Foto: ICMM