Zum Hauptinhalt springen

Anweisungen für Pilgerbegleiter & Organisatoren

Eine Erinnerung an die Organisatoren und Anhänger der Wallfahrten.

Wir erinnern die Organisatoren und Pilgerbegleiter noch einmal daran, dass es ohne Genehmigung des Pfarramtes niemandem erlaubt ist, Gruppen um die Gebetsstätten von Medjugorje herum zu führen (die Pfarrkirche und das Gebiet um sie, den Gebetsplatz um die Statue des Auferstandenen, den Erscheinungsberg, den Kreuzberg, das Blaue Kreuz, den Friedhof usw.).

Wir erinnern auch daran, dass Orte des Gebets ein Ort der Stille und der Sammlung sind. Diejenigen, die befugt sind, Gruppen zu leiten und zu überwachen, sind verpflichtet, darauf zu achten, die Atmosphäre des Gebets zu bewahren und andere Gläubige und Gruppen, die sich an denselben Orten befinden, zu respektieren. Daher sollten sie mit der Zeitskala und der Lautstärke vermeiden, den Gebetsraum zu monopolisieren.

Ankündigung der Wallfahrt und Kontakt mit den Führern

  • Die Ankündigung der Wallfahrten vor der Ankunft in Medjugorje ist notwendig, damit das Informationsbüro ein Programm für die Pilger organisieren und sie so besser bedienen kann. Daher bitten wir alle Organisatoren der Wallfahrt, die Ankunft ihrer Gruppe unter der E-Mail-Adresse: informacije@medjugorje.hr oder per Telefon/Fax: 00387-36651988 anzumelden.
  • Wir empfehlen allen Organisatoren, die Dienste lokaler Pilgerleiter der Pfarrei Medjugorje in Anspruch zu nehmen: http://medjugorjeguides.com.
  • Alle weiteren Informationen sowie die Vermittlung bei der Suche nach einem Führer für Ihre Gruppe (für Kroatisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch und Slowakisch) erhalten Sie im Informationsbüro unter der oben genannten E-Mail-Adresse und Telefon.

Die geistliche Bewegung der Königin des Friedens in der Welt

Die Bewegung, die durch die Erscheinungen der Königin des Friedens in Medjugorje angeregt wurde, umfasst Wallfahrten nach Medjugorje, die Entstehung von Friedenszentren und Gebetsgruppen in der ganzen Welt, sowie pastorale, publizistische, humanitäre und andere Aktivitäten...

Dieser Fragebogen wird uns einen besseren Überblick über die weltweite Dimension dieser Bewegung im Dienst der universellen Kirche ermöglichen. Er wird uns helfen, uns gegenseitig besser kennen zu lernen, besser mit verschiedenen Gruppen in der Welt zu kommunizieren, sowie besser im Gebet und im Dienst zu wachsen.

Fragebogen zum Download

Deshalb bitten wir alle Pilgerleiter und Leiter der Friedenszentren und Medjugorje Gebets-, Pilger- und Caritasgruppen, diesen Fragebogen auszufüllen und ihn nach Medjugorje zu senden:

Informationszentrum MIR Medjugorje
Gospin Trg 1
BiH-88266 Medjugorje

E-Mail: centar@medjugorje.hr
Fax: 00387-36651444

 © Informationszentrum MIR Medjugorje, www.medjugorje.hr