
Rückblick auf die Ereignisse im Jahr 2024 in Medjugorje
„Nihil obstat"
Das wohl bedeutendste Ereignis war die Veröffentlichung der Note des Dikasteriums für die Glaubenslehre am 19. September 2024, in der Medjugorje vom Vatikan der Status „Nihil obstat“ verliehen wurde. Dieses vom Papst Franziskus genehmigte Dokument spricht zwar nicht ausdrücklich von übernatürlichen Phänomenen, erkennt jedoch die reichen spirituellen Früchte an, die mit der Pfarrei Medjugorje verbunden sind. Zudem wird in der Note eine überwiegend positive Haltung zu den Botschaften zum Ausdruck gebracht, ergänzt durch einige Klarstellungen, wie die Vatikanischen Nachrichten berichteten.


43. Jahrestag
Am Dienstag, den 25. Juni, feierten wir in Medjugorje den 43. Jahrestag der Erscheinungen Unserer Lieben Frau. Zahlreiche Gemeindemitglieder und Pilger aus der ganzen Welt kam zusammen, um die Gnaden zu ehren, die uns durch die Fürsprache der Gottesmutter zuteilwurden.
33. Friedensmarsch
Am Vorabend, dem Festtag des Hl. Johannes des Täufers, vereinte der 33. Friedensmarsch erneut Gläubige in Gebet und Besinnung. Die Prozession begann am Franziskanerkloster St. Ante in Humac und führte zur Pfarrkirche St. Jakob in Medjugorje. Dieser Weg des Gebets und der Fürbitte stand ganz im Zeichen des Friedens, der Versöhnung und des Vertrauens auf Gottes Wirken.
35. Internationales Jugendfestival
Vom 1. bis 6. August fand in Medjugorje das 35. internationale Jugendgebetstreffen statt, das erneut Zehntausende junge Menschen aus über 80 Ländern zusammenführte. Sechs Tage lang erlebten die Teilnehmer eine tiefe geistliche Erneuerung: Sie lauschten Katechesen und Vorträgen, hörten bewegende Zeugnisse, beteten auf dem Erscheinungsberg und dem Križevac, empfingen das Sakrament der Versöhnung und nahmen mit Hingabe am Abendgebetsprogramm teil.

Spirituelle Erneuerung
Im Laufe des Jahres finden in Medjugorje neben den regelmäßigen Fasten- und Gebetsseminaren auch zahlreiche internationale spirituelle Erneuerungen statt. Diese richten sich an Priester, Laien, Leiter von Friedenszentren sowie verheiratete Paare und bieten eine Gelegenheit zur Vertiefung des Glaubens und zur Erneuerung der geistlichen Berufung.
„Spirituelle Erneuerungen sind ein sehr wichtiger Aspekt von Medjugorje“, betonte der verstorbene Bischof Henryk Hoser einst in einem Interview über diesen Gnadenort.
In den letzten Jahren wird für alle spirituellen Erneuerungen des Jahres ein gemeinsames Thema gewählt. Im Jahr 2024 stand alles unter dem Leitwort: „Maria hat das Bessere gewählt…“ (Lk 10, 42). Dieses Thema lud dazu ein, sich an Maria zu orientieren, die im Vertrauen auf Gott das Beste erwählt hat – ein Leben in der Gegenwart ihres Herrn.
Gedenken, Feste und besondere Veranstaltungen
Am Sonntag, dem 24. November 2024, wurde der 24. Todestag von Pater Slavko Barbarić begangen, einem der prägenden Persönlichkeiten von Medjugorje. Nur einen Tag später, am 25. November, feierte der Radiosender Mir Medjugorje sein 27-jähriges Bestehen. Der Sender trägt wesentlich dazu bei, die Botschaften von Medjugorje in die Welt zu tragen.
Das liturgische Jahr in Medjugorje war auch 2024 geprägt von festlichen Feierlichkeiten zu Ostern, Fronleichnam, dem Fest des hl. Jakobus – des Schutzpatrons der Pfarrei –, der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, der Kreuzerhöhung und Weihnachten.
Ein weiteres bedeutendes Ereignis war die 10. Internationale Pilgerfahrt für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Menschen mit Behinderungen, die vom 17. bis 19. Mai 2024 stattfand. Dieses Treffen war geprägt von tiefer Gemeinschaft und einem besonderen Zeugnis der Liebe und Fürsorge.
In Medjugorje fand auch der Welttag der Großeltern und älteren Menschen statt, der am vierten Sonntag im Juli gefeiert wird. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Pilger aus allen Kontinenten nach Medjugorje. Es war ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts für die Älteren, die durch ihre Lebensweisheit und ihren Glauben einen bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft leisten.
Ein tolles Jahr!
Das Jahr 2024 in Medjugorje hat uns daran erinnert, wie stark der Glaube und die Gemeinschaft hier lebendig sind. Möge das kommende Jahr weiterhin von Gottes Segen begleitet sein, und mögen wir in unserem Gebet und Glauben wachsen, während wir die Botschaft von Medjugorje in unserem Leben und in der Welt weitertragen.
Quelle:Radio Mir Medjugorje
Foto:ICMM
