Zum Hauptinhalt springen

Jakov Čolo

Jakov Čolo ist am 6. März 1971 geboren. Bei der ersten Erscheinung war er zehn Jahre alt und damit der Jüngste. Tägliche Erscheinungen hatte er vom 25. Juni 1981 bis zum 12. September 1998. An diesem Tag hat ihm die Muttergottes das zehnte Geheimnis anvertraut. Sein ganzes Leben lang wird er jährlich am 25. Dezember eine Erscheinung haben.

Das ihm anvertraute Gebetsanliegen: Gebet für die Kranken.

Kurzprofil  
geboren 6. März 1971
Alter 1981 10 Jahre
Familienstand verheiratet seit April 1993, 3 Kinder
Hauptwohnort Medjugorje
Erscheinungen letzte tägliche Erscheinung im September 1998
jährliche Erscheinung jeweils am 25. Dezember (Weihnachten)
Mission Gebet für die Kranken, insbesondere für die inneren Verwundungen

Nach oben

Lebenslauf

Jakov Čolo ist am 6. März 1971 geboren. Bei der ersten Erscheinung war er gerade zehn Jahre alt und damit der Jüngste unter den Sehenden. Er ist der Sohn des Jaca und der Ante; seine Mutter starb im September 1983, sein Vater, der in Sarajevo als Arbeiter tätig gewesen war, im April 1986. Er ist der Cousin der Sehenden Marija. Nachdem er beide Eltern verloren hatte, wurde er in der Familie seines Onkels mütterlicherseits aufgenommen. Er besuchte mit gutem Erfolg die Technikerschule des Dorfes und machte eine hervorragende Abschlussprüfung.

Ostern 1993, am 11. April, heiratete Jakov in Medjugorje die Italienerin Annalisa Barozzi. Das Ehepaar hat seinen Wohnsitz in Medjugorje genommen. Sie haben inzwischen drei Kinder: Arijanna Marija (6. Januar 1995), David Emmanuele (5. September 1996) und Myriam (8. Juli 1999).

Auf die Frage. "Welche Ratschläge möchtest du den Jugendlichen geben?" antwortete Jakov: "Ich fände es schön, wenn die jungen Leute intensiv beten. Das ist das Erste und Wichtigste. Und dann sollten sie glaubens - kundliche Kurse besuchen und den Eltern und Religionslehrern gegenüber gehorsam sein. Die Jugendlichen sollen auch öfter in die Hl. Messe gehen."
Er sagt, er bete jetzt mehr als früher. In der täglichen Hl. Messe bemühe er sich, immer mehr aus Gott heraus zu leben, der auf dem Altar gegenwärtig ist; für ihn sei die Hl. Messe die Begegnung mit dem lebendigen Gott.
Die Muttergottes hat ihm ans Herz gelegt, insbesondere für die Pilger und die Kranken zu beten. Er leitete eine eigene Gebetsgruppe für die Kinder in der Gemeinde.
Am 12. September 1998 endeten die täglichen Erscheinungen bei Jakov. Seit damals hat er nur noch einmal jährlich eine Erscheinung, am 25. Dezember.

© Informationszentrum MIR Medjugorje, medjugorje.hr

Letzte tägliche Erscheinung

Die letzte tägliche Erscheinung der Königin des Friedens an Jakov Čolo war am 12. September 1998.

Jährliche Botschaften

Jährliche Botschaften an Jakov Čolo.

Seher Jakov

Fotostrecke mit 6 Bildern