Zum Hauptinhalt springen

Betrachtung der Botschaft

vom 25. Januar 2024

Liebe Kinder! Möge diese Zeit eine Zeit des Gebets sein.

an Seherin Marija Pavlović-Lunetti

Die Botschaft der Muttergottes ist ein Aufruf zum Gebet!

Betrachtung zur Botschaft vom 25. Januar 2024 von P. Marinko Šakota

In der Betrachtung zur Botschaft vom 25. Januar erinnert uns P. Marinko daran, dass es auf unsere Antwort auf den Ruf der Muttergottes ankommt. Lassen wir unser Herz anrühren und bleiben wir nicht gleichgültig gegenüber ihren Botschaften.

"Liebe Kinder! Möge diese Zeit eine Zeit des Gebets sein.“

Als die Botschaft erschien, stellten einige sofort Fragen: Warum ist sie so kurz? Warum hat die Muttergottes die Worte „Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid“ ausgelassen? Vielleicht ist sie von uns enttäuscht?         

Allerdings verhielt sich die Muttergottes schon früher ähnlich, so dass sie in manchen Botschaften nur wiederholte: „Betet, betet, betet!“ Auch diese neue Botschaft ist kurz, aber aussagekräftig. Darin brachte die Muttergottes noch einmal ihre grundlegende Absicht zum Ausdruck, was ihr auf dem Herzen liegt, nämlich ein Aufruf zum Gebet.          

 

Es braucht unsere Antwort

Nicht wahr, wir möchten, dass die Muttergottes uns eine etwas längere Botschaft sendet? Aber hat sie uns nicht schon alles gesagt? Was sollte sie uns sonst noch erklären? Nein, wir brauchen keine Erklärung mehr, sondern nur noch unsere Antwort: Endlich ihrem Ruf zu folgen, ihr zuzuhören und zu beginnen zu beten! In der Familie, allein und in der Pfarrgemeinde. Wie viel? Das Herz wird entscheiden.

Stellen wir die Frage: Warum ist das Gebet wichtig?

 

Die Menschen entfernen sich von Gott weil sie nicht beten

Wenn wir die Kirche im Westen betrachten, sehen wir, wie viele Christen sich von Gott und der Kirche entfernt haben. Warum? Es gibt sicherlich mehrere Gründe, aber einer ist der wichtigste: Weil die Menschen nicht beten! Wenn sie nicht beten, entfernen sie sich nach und nach von Gott, verlieren das Gefühl für die Gegenwart und Nähe Gottes und damit das Bedürfnis nach Gott und dem Gebet. Und die Bedeutung des Gebets ist genau diese: dass wir zu Gott zurückkehren, dass wir uns nicht von Ihm entfernen, dass wir Ihm mit unserem Herzen nahe sind, dass wir Seine Worte nicht vergessen.

Das Gebet ist Nahrung für die Seele. Die Seele kann nicht leer bleiben. Wenn wir uns nicht von Gottes Wort und Seiner Liebe ernähren, werden wir uns von anderen Nahrungsmitteln ernähren. Aber welcher Art?

 

Wie können wir Jesu Freunde sein, wenn wir Ihm nicht begegnen?

Das Gebet ist eine Schule. Jesus sagt: „Komm zu mir und lernt von mir.“ Wie können wir von Jesus lernen, wenn wir nicht beten? Wie werden wir Gott, den barmherzigen Vater, erkennen, wenn wir Ihn nicht in der Eucharistie, in der Beichte, beim Lesen des Wortes Gottes erkennen? Jesus möchte, dass wir mit Ihm befreundet sind. Wie werden wir Freunde sein und wie wird sich unsere Freundschaft entwickeln, wenn wir Ihm nicht im Gebet, beim Lesen und Zuhören Seiner im Evangelium geschriebenen Worte, im Gottesdienst, im Gebet vor dem Kreuz, beim Wiederholen Seines Namens begegnen.

Beten bedeutet, an Gott zu glauben, Ihm zu vertrauen. Wie wird unser Vertrauen in Gott gestärkt, wenn wir nicht beten, wenn wir Ihm nicht vertrauen und uns Ihm nicht hingeben?

Beten bedeutet, Gott zu danken, und wenn wir danken, ist das ein Zeichen dafür, dass wir nicht blind sind und nicht vergessen haben, was Gott für uns getan hat: dass Er uns erschaffen hat, dass Er uns so sehr liebt, dass Er Sein Leben hingegeben hat für uns, dass Er uns jeden Tag so viele Gaben gibt, dass wir sie gar nicht zählen können. Jesus möchte, dass wir Ihn nicht vergessen: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ Wenn wir sonntags die Eucharistie nicht feiern, werden wir Ihn vergessen und Ihn daher wie Petrus verleugnen und wie Judas verraten.

 

Warum hören wir nicht auf die Muttergottes? Warum sind wir so kalt und taub gegenüber ihrem Ruf?

Letztendlich lehrt uns die Muttergottes, dass unser Gebet für sie wichtig ist und dass Kriege durch Fasten und Gebet beendet werden können. Verraten wir die Muttergottes nicht, wenn wir nicht fasten und beten? Enttäuschen wir sie nicht damit? Zeigen wir ihr nicht damit, dass sie uns nicht wichtig ist, dass wir uns nicht an sie und ihre Worte halten?

Wie werden wir jemals vor ihrem Angesicht stehen, wie werden wir ihr in die Augen schauen können, wenn wir nicht – zumindest ein wenig– das tun, wozu sie uns seit Jahren mütterlich und mit so viel Liebe aufruft? Wenn die Muttergottes uns versichert, dass unser Gebet dazu beiträgt, den Frieden auf der ganzen Welt zu verbreiten, warum hören wir dann nicht auf sie?

Wenn sie uns so sehr liebt, warum sind wir dann so gleichgültig? Wenn sie uns versichert, dass sie nicht ohne uns auskommt, dass sie unsere Gebete braucht, warum sind wir dann so kalt und taub? Warum sind uns andere Sachen, Berufe und Hobbys wichtig, die mütterlichen Worte der Muttergottes jedoch nicht?

 

Lassen wir uns erschüttern und geben wir unsere Antwort aus Liebe

Die letzte Botschaft ist kurz. Und es ist gut, dass es so ist: dass es uns erschüttert, uns aus dem Schlaf weckt und unsere Schritte dazu bewegt, in die Kirche zur Eucharistie, zur Beichte, zur Anbetung, auf den Kreuzberg und zum Erscheinungsberg zu gehen, unsere steifen Hände zu bewegen die Heilige Schrift zu nehmen, das Evangelium zu lesen, den Rosenkranz in die Hand zu  nehmen ...

Ist diese Zeit in deinem Leben zu einer Zeit des Gebets geworden? Werden wir auf die Mutter hören oder muss sie uns aufgeben, weil es für sie keinen Sinn mehr hat, mit uns zu sprechen und uns zu Hilfe zu rufen? Mein und dein Gebet oder das Fehlen von Gebeten werden zeigen, ob die Muttergottes uns wichtig ist, wie sehr wir an ihrem Wort und ihrer Liebe festhalten.

Wenn die Muttergottes in dieser kurzen Botschaft zu uns sagt: „Liebe Kinder“, sagen auch wir, du und ich, jetzt, in dieser Stunde, während wir diese Zeilen lesen: Liebe Mutter! Danke, dass du mich liebst! Ich will dich auch lieben. Zumindest etwas mehr als zuvor...

 

Das Deutschsprachige Informationszentrum für Medjugorje dankt P. Marinko Šakota OFM für die Bereitstellung.

Zur Verbreitung der Botschaft haben wir für Sie einen Handzettel hinterlegt:

2024_01_25_Handzettel.pdf

zurück