Zum Hauptinhalt springen

Betrachtung der Botschaft

vom 25. Dezember 2023

Liebe Kinder! Ich bringe euch meinen Sohn Jesus, um eure Herzen mit Frieden zu erfüllen, denn Er ist Frieden. Meine lieben Kinder, sucht Jesus in der Stille eures Herzens, damit Er von neuem geboren wird. Die Welt braucht Jesus, deshalb, meine lieben Kinder, sucht Ihn durch das Gebet, denn Er schenkt sich jedem von euch täglich. (Heute kam die Muttergottes in festlicher Kleidung und mit dem kleinen Jesus im Arm; und Jesus streckte Seine Hand zum Segen aus, und die Muttergottes betete in aramäischer Sprache über uns.)

an Seherin Marija Pavlović-Lunetti

Wo Gott ist, da ist Frieden

Betrachtung zur Botschaft vom 25. Dezember 2023 von P. Marinko Šakota

„Ich bringe euch meinen Sohn Jesus, um eure Herzen mit Frieden zu erfüllen, denn Er ist Frieden.“
Frieden ist eine der tiefsten Sehnsüchte des menschlichen Herzens.  Der Mensch tut alles, um Frieden zu finden.  Andererseits ist es unglaublich, wie leicht ein Mensch den Frieden verliert und zerstört, auch wenn er das nicht will.  Was sind die Ursachen dafür? Auf den ersten Seiten der Heiligen Schrift, im Buch Genesis, finden wir die Antwort: Wenn sich der Mensch von Gott entfernt, verliert er seinen Frieden. Aber auch wenn dies so ist, hat sich Gott nicht vom Menschen distanziert.  Darüber hinaus kam ihm Gott so nahe, wie er sein konnte: In Jesus, der Mensch, Kind, wurde.  Deshalb sagt die Muttergottes, dass in Jesus Frieden ist.  In Jesus ist Gott dem Menschen sehr nahe, und wo Gott ist, ist Frieden. In Jesus brachte Gott Seine Liebe zum Menschen auf die tiefste Weise zum Ausdruck. Jesus ist Gottes Liebe, und wo Liebe ist, ist Frieden.

„Meine lieben Kinder, sucht Jesus in der Stille eures Herzens, damit Er von neuem geboren wird.“
Warum erwähnt die Muttergottes, dass wir Jesus in der Stille unseres Herzens suchen sollen? Es gibt zwei Arten von Stille: äußere und innere. Äußeres Stille ist wichtig, reicht aber nicht aus, um Jesus zu begegnen. Wir können in äußerer Stille sein und innerlich den Lärm von Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen erleben. Wir können in äußerer Stille leben und innerlich abgelenkt und abwesend sein. Wenn wir vom Lärm der Gedanken und Gefühle abgelenkt werden, sind wir nicht in der Lage, uns selbst, anderen oder Jesus zu begegnen. Deshalb ist es wichtig, die Erfahrung der inneren Stille zu machen. Zuerst müssen wir innehalten, uns hinsetzen, den Körper beruhigen und dann mit Aufmerksamkeitsübungen beginnen. Wir können zunächst eine Weile den Geräuschen um uns herum lauschen. Wir werden sicherlich in unseren Gedanken abschweifen, deshalb müssen wir aufwachen und in die Realität zurückkehren und den Geräuschen noch einmal aufmerksam lauschen. Dann können wir uns unseres Körpers bewusst werden: von Kopf bis Fuß, der Berührung der Kleidung an uns, und auch die Atmung kann uns dabei helfen, Aufmerksamkeit zu üben. Beachten wir, wie die Luft am Eingang der Nasenlöcher ein- und ausströmt. Ziel dieser Übungen ist es, zur Ruhe zu kommen, aufmerksam zu werden und wahrzunehmen, was in uns vorgeht. Erst wenn wir aufmerksam werden für das, was uns am nächsten ist (Geräusche, Körper, Atem), können wir Jesus hören und zu uns sprechen lassen, Ihn erkennen. Danach können wir einen Text aus dem Evangelium nehmen, ihn lesen, zuhören und darüber meditieren, nach Jesus suchen, Ihn kennenlernen wollen, uns fragen, was Jesus uns sagen möchte. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Namen Jesus in deinem Herzen zu wiederholen. Wir bringen den Namen Jesus in unseren Atem. Während wir mit diesem heiligen Namen atmen, lasst unser Herz gleichzeitig Sehnsucht nach Jesus haben. Die Muttergottes sagt uns, was es bedeutet, Jesus in der Stille unseres Herzens zu suchen: damit Er von neuem geboren wird. Was bedeutet es, „von neuem geboren“ zu werden?

Die Muttergottes meint damit, dass Jesus in uns geboren wird. Vielleicht erscheint es uns fremd und wir fragen uns, ob und wie es möglich ist? Johannes erzählt uns in seinem Evangelium von zwei Arten der Geburt: der körperlichen Geburt und der Geburt Gottes. „... die nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

Was bedeutet aus Gott geboren werden? Vergleichen wir diese beiden Geburten mit einem Computerprogramm. Wir arbeiten wahrscheinlich alle an einem Computer und wissen, was ein Programm darin bedeutet. Das Programm ermöglicht uns die „Bewegung“, das Handeln, schränkt es aber auch ein. Wir sind alle „aus Blut, aus dem Willen des Fleisches und des Mannes“ geboren. Wir haben ein körperliches Programm. Neid, Hass treten auf, wir können nicht vergeben, wir wollen nicht mit einer anderen Person sprechen ... Wir verhalten uns so, wie es das Programm in uns vorschreibt. Wir folgen dem Neid, wir lassen uns vom Hass beherrschen, wir vergeben nicht und wir reden mit jemandem nicht. Wir sind uns nicht einmal bewusst, wie stark dieses Programm in uns ist und wie wir alles so machen, wie es uns befiehlt. Eine neue Geburt bedeutet einen Programmwechsel, also einen Sinneswandel. Es ist eine neue Art zu denken, zu sehen und zu urteilen. Die Neugeburt bedeutet, das „Programm“ Christi anzunehmen und danach zu handeln. Das physische Programm bleibt immer noch in uns, aber es ist nicht mehr entscheidend. Wir denken im Rahmen des Programms Christi. Neid tritt auf, aber wir bemerken ihn und folgen ihm nicht. Ein negativer Gedanke über eine andere Person taucht auf, aber wir erkennen ihn und lassen ihn los. Der Gedanke kommt, dass wir mit jemandem nicht reden sollten, dass wir nicht vergeben sollten, aber der Gedanke an Christus ist stärker, wir folgen dem Programm Christi.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Geburt eine Menschwerdung vorausgeht. Die Erfahrung zeigt uns, dass die Menschwerdung unsere alltägliche Realität ist. Verschiedene Gedanken und Gefühle werden in uns verkörpert und geboren. Warum flucht ein Kind? Weil es dies von den Älteren gehört hat. Der Fluch, den die Älteren aussprachen, fand fruchtbaren Boden, verkörperte sich im Kind, und daraus kommt es hervor. „Damit Jesus in uns geboren wird“ – das bedeutet, dass das Wort Jesu in uns wohnhaft wird, dass es in unserem Herzen fruchtbaren Boden findet. Deshalb ist es wichtig, täglich mit offenem Herzen die Texte des Evangeliums zu lesen und zuhören, wozu die Muttergottes uns aufruft. Und wenn das Wort und der Gedanke Jesu in uns wohnhaft werden, wird es gute Früchte tragen. Wir müssen besonders dafür beten, dass Gottes Liebe in uns von neuem geboren wird, damit sie in unseren täglichen Begegnungen mit Menschen zum Ausdruck kommt.

„Die Welt braucht Jesus, deshalb, meine lieben Kinder, sucht Ihn durch das Gebet, denn Er schenkt sich jedem von euch täglich.“
Mit jedem Tag wird uns klarer, dass die Welt Jesus braucht – und zwar immer mehr. Deshalb kam Jesus in die Welt, weil die Welt Ihn brauchte. Die Welt braucht Jesus, denn ohne Ihn gibt es keine Orientierung, kein Maß für Gut und Böse, keine echte Nahrung, kein Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinweg nimmt, das den Menschen von Lasten befreit, der Seele wahren Frieden schenkt. Ohne Jesus weiß die Welt nicht, was bedingungslose Liebe Gottes ist. Ohne Jesus versinkt die Welt in Sinnlosigkeit und einer gnadenlosen Haltung gegenüber anderen und der Natur. Die Muttergottes lehrt uns, dass Frieden nur im Gebet gefunden werden kann, und der Grund ist klar: Weil das Gebet eine Rückkehr zu Gott ist, der die Quelle des Friedens ist. Wir haben bereits gesagt, dass der Mensch den wahren Frieden verliert, wenn er sich von Gott entfernt, und dass er ihn findet, wenn er Gott nahe ist. Beten bedeutet, zu Gott zurückzukehren und Ihm nahe zu sein.

Wenn wir Menschen heute Frieden finden, in Frieden leben und diesen wunderschönen Planeten Erde, den uns der Schöpfer anvertraut hat, bewahren wollen, bleibt uns keine andere Wahl als das Gebet. Und zwar Gebete mit dem Herzen, in denen wir auf Gottes Wort, Gedanken und Willen hören, in denen wir das Herz Jesu und die Liebe Gottes kennenlernen und in denen wir zulassen, dass Gott unsere Herzen verwandelt. Die Muttergottes sagt, dass Jesus „sich täglich jedem von uns hingibt“. Dies ist eine Gelegenheit für uns, uns zu entscheiden, Jesus jeden Tag Zeit zu geben und Ihm unser Herz zu öffnen.

Das Deutschsprachige Informationszentrum für Medjugorje dankt P. Marinko Šakota OFM für die Bereitstellung.

 

Zur Verbreitung der Botschaft haben wir für Sie einen Handzettel hinterlegt:

Handzettel zur Botschaft vom 25. Dezember 2023

zurück