Zum Hauptinhalt springen

Betrachtung der Botschaft

vom 25. September 2023

Liebe Kinder! Ich rufe euch zum starken Gebet auf. Der Modernismus möchte in eure Gedanken eintreten und euch die Freude am Gebet und an der Begegnung mit Jesus rauben. Deshalb, meine lieben Kinder, erneuert das Gebet in euren Familien, damit mein mütterliches Herz froh werde, wie in den ersten Tagen, als ich euch auserwählt habe, und das Gebet Tag und Nacht widerhallte, aber der Himmel nicht schwieg, sondern diesem Ort der Gnade reichlich Frieden und Segen schenkte. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.

an Seherin Marija Pavlović-Lunetti

 

 

Wem werden wir folgen: dem Modernismus oder echten Vorbildern?

Betrachtung zur Botschaft vom 25. September 2023 von P. Marinko Šakota


„Liebe Kinder! Ich rufe euch zum starken Gebet auf.“

Warum betont die Muttergottes den Wert des starken Gebetes? Was meint sie damit? Vielleicht könnten wir denken, dass die Muttergottes Unterschiede zwischen „starkem“ und „schwachem“ Gebet macht.
Aber wenn man die gesamte Botschaft betrachtet, ist es offensichtlich, dass die Muttergottes etwas anderes damit meint. Unser Gebet ist nicht stark, das heißt, wir sind nicht stark und entschlossen, uns die Zeit zum Beten zu nehmen. Etwas anderes ist stärker, als unser Wunsch und unsere Entscheidung. Es ist nicht die Entscheidung zu beten, die vorherrscht, sondern das Fernsehen, Handy und allerlei andere Dinge.
In der Botschaft vom 25. Januar 2013 äußerte die Gospa den selben Gedanken, jedoch mit einem Bild: „Möge euer Gebet stark sein wie lebendiger Stein.“
Das Gebet so stark, wie ein lebender Stein... Ein Stein, der nicht „lebendig“ ist, kann bewegt, weggeschoben und an einen anderen Ort gebracht werden. Der lebende Fels, den wir auf dem Podbrdo und dem Križevac sehen können, lässt sich nicht verschieben. Er ist solide, weil er tief im Boden verwurzelt ist.
Die Gebetszeit muss so festgelegt sein, dass nichts anderes sie stören kann. Wie bei unseren Ältesten, bei denen die Entscheidung zum Beten tief verwurzelt war, so sollten auch wir sein: Dass kein anderer Termin, keine andere Person, Besuche, Arbeiten, Fernsehen oder Handy das Gebet ersetzen. Nichts!
Findest du tagsüber Zeit zum beten? Kann etwas deine persönliche Entscheidung ändern, morgens oder abends in der Familie zu beten?


 „Der Modernismus möchte in eure Gedanken eintreten und euch die Freude am Gebet und an der Begegnung mit Jesus rauben.“

Die Gospa spricht wieder vom Modernismus. Sie warnt uns, dass der Modernismus wie ein Dieb ist, der uns etwas Wertvolles stehlen kann, und der Wert ist die Freude im Gebet. Wenn er unsere Freude am Gebet stiehlt, stiehlt er auch unseren Wunsch zu beten.
Wenn wir erkennen, wie einige moderne Phänomene wie Handys und das Internet leicht in unsere Gedanken eindringen und uns leicht die Zeit für „das einzig Notwendige“ stehlen, von dem Jesus Martha erzählt, nämlich die Begegnung mit Ihm, werden wir leichter verstehen, warum die Muttergottes möchte, dass wir wachsam sind, wenn es um den Modernismus geht.
Junge Menschen sollten sehr vorsichtig sein, denn die Moderne bietet „Interessantes“. „Die Messe ist mir langweilig “, sagen Jugendliche oft. Das Gleiche hört man auch zum Familien- und Einzelgebet.
Da es auf dem Handy unzählige interessante Sachen gibt, kann die Versuchung für einen jungen Menschen groß sein, sonntags nicht zur Messe zu gehen, die nicht „interessant“ ist, also nicht in der Art und Weise interessant, wie das Leben in sozialen Netzwerken dargestellt wird.
Ich wende mich besonders an euch, liebe junge Freunde: Die Antwort auf das Wort „Interessant“ beim Gebet liegt darin, im Gebet mit dem Herzen zu wachsen, wie es uns die Muttergottes lehrt. Wenn wir lernen, im Gebet aufmerksam zu sein, wird das Gebet für uns interessant sein.
Wenn wir lernen, unter die Oberfläche zu „blicken“ und die „verborgene Perle“ beim Lesen des Wortes Gottes zu entdecken, das Herz Jesu, Seine Denk- und Sichtweise kennenzulernen, dann wird Gottes Wort für uns interessant. Wenn wir in der Eucharistie Nahrung für die Seele entdecken, dann wird es für uns interessant. Das Gleiche gilt für die Beichte, das Rosenkranzgebet auf dem Erscheinungsberg und den Kreuzweg auf Križevac.


„Deshalb, meine lieben Kinder, erneuert das Gebet in euren Familien, damit mein mütterliches Herz froh werde, wie in den ersten Tagen, als ich euch auserwählt habe, und das Gebet Tag und Nacht widerhallte“.

Der Modernismus breitet sich aus und wie ein Sturm wütet er immer mehr um sich herum; vor allem im Westen. Und der Westen ist nicht weit entfernt. Besonders heute, wo es durch kleine Geräte, für die wir teuer bezahlt haben, in unsere Gedanken, Herzen und Häuser gelangt. Wer innerlich nicht stark und im Glauben verwurzelt ist, wird zur leichten „Zielscheibe“, leicht formbar. Er „verkauft“ seine Ideologie auf schöne Weise an einen solchen Modernismus und formt Denken und Vision so, dass wir heute äußerlich freie, aber innerlich geblendete und gefangene, einer Gehirnwäsche unterzogene Menschen haben.
Warum ruft uns die Muttergottes dazu auf, das Gebet in unseren Familien zu erneuern? Warum erwähnt sie die „ersten Tage“, als sie uns „auswählte“? Warum erinnert sie uns daran, dass wir damals Tag und Nacht gebetet haben?
Als fürsorgliche Mutter und Lehrerin möchte sie uns offenbar an etwas äußerst Wichtiges erinnern! Auf schöne Weise möchte sie unsere Erinnerungen an Zeiten wieder aufleben lassen, die noch nicht lange zurückliegen, die wir aber vielleicht vergessen haben. Und sie möchte, dass wir uns an einige Menschen erinnern, die wir kannten.
Ja, die Mutter stellt uns wahre Zeugen vor: Unsere Großeltern und unsere Eltern, die Menschen aus Međugorje, Bijakovici, Miletina und andere Gemeindemitglieder, unsere „Eichen“, die im Inneren stark und solide waren, weshalb der Kommunismus – der „Modernismus“ von damals - sie nicht „biegen“ konnte! Sie waren stark, weil sie durch das Gebet und den regelmäßigen Besuch der Heiligen Messe genährt wurden! Hätte ihnen irgendetwas das Gebet oder die heilige Messe ersetzen können? Nichts und niemand!
Welche besseren Beispiele brauchen wir?! Es gibt Vorbilder für uns, aber keine Vorbilder, die weit weg von uns gelebt haben, sondern mit denen wir aufgewachsen sind, zu denen wir aufgeschaut haben, die uns mit ihrem Leben den Weg geebnet haben! Folgen wir ihnen einfach - und hier ist die Antwort auf die Frage, wie man der Moderne widerstehen kann!


„der Himmel schwieg nicht, sondern schenkte diesem Ort der Gnade reichlich Frieden und Segen“.

Unsere liebe Mutter – wie wir Ihr in einem Lied singen – erinnert uns an die Früchte der Treue zu Gott und an die Gebete unserer Ältesten: Medjugorje wurde zu einem Ort der Gnade, über den der Himmel sich reichlich ergoss. Es hat uns Frieden geschenkt, es hat uns sowohl während des Kommunismus, als auch während des Krieges beschützt, und es wird uns auch in Zukunft schützen. Es hat uns mit Segnungen gesegnet wie kaum jemand anderen. Aber die Wahl liegt jetzt vor uns. Wir stehen an einem Scheideweg. Es gibt viele Richtungen. Wem werden wir folgen: der Moderne oder unseren Vorbildern?

Das Deutschsprachige Informationszentrum für Medjugorje dankt P. Marinko Šakota OFM für die Bereitstellung.

Zur Verbreitung der Botschaft haben wir für Sie einen Handzettel hinterlegt:

Handzettel zur Botschaft vom 25. September 2023

zurück