Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Erklärung des Emblems für das Jugendfestival Medjugorje vom 1. – 6. 8. 2008

Das Thema zum Jugendfestival ist „Ihr werdet den Heiligen Geist empfangen, der auf Euch herabkommen wird und ihr werdet meine Zeugen sein.“ (Apg. 1,8)

Das Thema zum Jugendfestival ist „Ihr werdet den Heiligen Geist empfangen, der auf Euch herabkommen wird und ihr werdet meine Zeugen sein.“ (Apg. 1,8)

Das Logo beinhaltet vier  grundlegende Elemente:

Die Taube – Symbol des Heiligen Geistes

Der Heilige Geist hat sich nach dem Evangelium in der Gestalt einer Taube bei der Taufe Jesu im Jordan offenbart. Der Evangelist Matthäus berichtet uns: „Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen“ (Mt. 3, 16) Ähnlich  berichten Markus (1,10), Lukas (3, 21-22), und Johannes (1,32) Der Heilige Geist weckt unseren Glauben und bringt neues Leben hervor, das darin besteht: „Den Vater zu erkennen und den, den Er gesandt hat, Jesus Christus.“ Der heilige Geist erleuchtet uns, wohnt in uns wie in einem Tempel, Er heiligt uns für die Anwesenheit in uns und Er macht alles neu. Der Heilige Geist versammelt die Kirche, Er weckt den Glauben an Jesus Christus in den Herzen und nach seinem Wort versammelt Er sie in der Gemeinschaft

Die selige Jungfrau Maria

Jesus hat uns seine Mutter Maria  als ein besonderes Geschenk seiner Liebe anvertraut mit den Worten: „Frau, siehe, dein Sohn! und zu Johannes sagte er: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh.19,26) und so hat er uns alle Maria anvertraut. Maria ist also die Mutter der Kirche und unsere Mutter. Die selige Jungfrau Maria hat sich in Medjugorje als Königin des Friedens vorgestellt.

Die Kirche

Die Kirche ist der Ort, in dem sich das ganze sakramentale Leben entfaltet. Die Sakramente sind wirkungsvolle Zeichen der Gnade, gegründet von Jesus Christus  und der Kirche anvertraut, durch die uns göttliches Leben zuteil wird. Wer sie annimmt, wird vom Heiligen Geiste geheilt, bekehrt und dem Sohne Gottes ähnlich.

Die Jugend

In medjugorje wird deutlich, besonders beim Festival der Jugend, dass die Kirche wahrhaftig  wie eine Braut ist: jung, schön und verspielt. Sieben Jugendliche verkörpern die Kirche der ganzen Welt, die im Heiligen Geiste vereint ist, in dem sie sich an den Händen halten.

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr