Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist der letzte Tag des Abschieds Jesu, bevor Er aus Liebe zu uns das Kreuz auf Sich nahm.

Während des letzten Abendmahls mit Seinen zwölf Jüngern reichte Jesus ihnen das Brot als Seinen Leib und den Wein als Sein Blut mit den Worten:
 



„Tut dies zu meinem Gedächtnis“
(vgl. 1 Korinther 11,24f)

 



Hiermit stiftete Er die Eucharistie als Zeichen Seiner bleibenden Gegenwart und eines neuen Bundes mit Gott. 

Jesus wusch beim Mahl die Füße Seiner Jünger und sagte:
 


"Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt."
(Johannes 13:34-35)



Am Ende steht das Vermächtnis Jesu: Das Wesentliche ist die Liebe. Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen. Am Ende unseres Lebens ist nicht unsere Leistung entscheidend, sondern wie wir die Liebe Gottes gelebt und weitergegeben haben.