Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Spirituelle Erneuerung für Pilgerorganisatoren, Leiter von Friedenszentren, Gebets- und Wohltätigkeitsgruppen

Mehr als 200 Personen haben in der Zeit vom 18.03. bis 22.03.2024 an der 29. Internationalen spirituellen Erneuerung für Pilgerorganisatoren, Leiter von Friedenszentren, Gebets- und Wohltätigkeitsgruppen, mit Bezug zu Medjugorje, teilgenommen.



USA - England - Irland - Frankreich - Italien - Spanien - Argentinien - Mexiko - Paraguay - El Salvador - Brasilien - Österreich - Schweiz - Deutschland - Slowakei - Tschechische Republik -  Litauen - Lettland - Russland - Ukraine - Südkorea - Polen - Puerto Rico - Kroatien - Bosnien und Herzegowina 
 



„Maria hat wirklich das Bessere gewählt...“ (Lk 10, 42)

In der Schule Unserer Lieben Frau
, so lautet das Thema dieser und aller diesjährigen spirituellen Erneuerungen in Medjugorje.

Der Vortragende bei dieser geistlichen Erneuerung, die mit dem abendlichen Gebetsprogramm in der Kirche Hl. Jakobus in Medjugorje begann, ist der Pfarrer von Medjugorje, Pater Zvonimir Pavičić.

Pater Zvonimir Pavičić wies darauf hin, dass dies ein wunderschönes Ereignis sei, weil sich alle, die irgendeinen Dienst versehen, gemeinsam in Medjugorje befinden und sagte:
 


„Einmal im Jahr kommen wir alle zusammen, damit auch wir durch spirituelle Erneuerung den Eifer der Verkündigung der Frohen Botschaft und unseres Dienstes für den Herrn und unsere Liebe Frau in Medjugorje erneuern.

Letztes Jahr kannte ich Sie noch nicht besonders gut, aber dieses Jahr kenne ich schon viele von Ihnen, und das ist auch schon ein Zeichen dafür, wie sehr wir zusammenarbeiten, wie sehr wir an einem Strang ziehen, um Pilger nach Medjugorje zu bringen.

Es geht nicht nur darum, Pilger zu bringen, sondern darum, Medjugorje in die Welt zu tragen, denn von einigen Orten, an denen ich gewesen bin, werden die Menschen aufgrund der langen Reise, der hohen Preise und so weiter wahrscheinlich nie nach Medjugorje kommen können, aber sie leben Medjugorje in ihrer Mitte, sie organisieren Gebetsprogramme in ihrer Pfarrei wie in Medjugorje, Rosenkranzgebet, Anbetung, Eucharistie...

Sie ermutigen Menschen zu kommen, zu Gott zu beten, nach Gottes Geboten zu leben.
Und tatsächlich werden sie so zu denjenigen, die ihre Pfarrgemeinde nach und nach erneuern, und dann breitet sich das immer weiter aus.

Wir alle bitten um Gottes Segen und darum, dass uns der Herr erneuert, damit wir genau hier, wo alles begann, Kraft für die kommenden Tage und für unser Apostolat finden, das heißt: für unseren Dienst an anderen.“

 


Neben Pater Zvonimir, der diese spirituelle Erneuerung leitet, sprachen zu den Teilnehmern am ersten Tag auch der apostolische Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Medjugorje, der Erzbischof Aldo Cavalli, und der Provinzial der Franziskanerprovinz Herzegowina, Pater Jozo Grbeš.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit am täglichen Abendgebetsprogramm in der Kirche HI. Jakobus und den Vorträgen beizuwohnen. Auf dem Erscheinungsberg und dem Kreuzberg wurde gebetet. Die spirituelle Erneuerung fand ihren Abschluss in der heiligen Messe.

Quelle: medjugorje.hr