Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Der tiefe Friede von Medjugorje - und die Welt auf "Pausetaste"

Eine Frage an Vikica Dodig, deutschsprachige Pilgerleiterin in Medjugorje


Ein besonderes Geschenk scheint es in Medjugorje zu sein, dass der normale Alltag wie auf „Pausetaste“ gedrückt ist, sozusagen alle Sorgen und Nöte abfallen und der tiefe Friede Gottes erfahrbar wird. Kannst du dazu etwas sagen?

Ja, Medjugorje ist ein besonderer Ort der Gnade und die Liebe Gottes und Sein Frieden sind hier spürbar, ganz ausdrücklich und intensiv. Aber es kommt auch daher, weil die Pilger diesen Schritt gemacht haben und nach Medjugorje gekommen sind. Dennoch muss das nicht unbedingt in Medjugorje passieren. Das kann auch in der Kathedrale passieren oder irgendwo anders. D. h. wenn ich mich bereite und öffne, dann kann Gott mir das schenken. Seine Liebe und Sein Frieden sind immer der gleiche. Sie sind nicht größer oder kleiner. Aber es ist natürlich hier besonders, weil viele mit der Intention, Gott begegnen zu wollen, Ihn zu erfahren, nach Medjugorje kommen. Hier wird viel gebetet, gebeichtet und gefastet und dann ist dies hier natürlich auch noch intensiver spürbar. In der Welt „draußen“ ist es nicht einfach. Da bist du allein und die Menschen um dich herum sind häufig negativ und ziehen immer alles runter, auch die Medien. Auch unsere Sorgen, Nöte und vieles Äußere drücken uns runter. In Medjugorje ist es so, dass nicht Gott, sondern wir auf die „Pausentaste“ drücken. Wir kommen hierher und geben Gott Raum – und dadurch, zusammen mit der von Gebet durchtränkten Atmosphäre - bekommen wir dieses besondere Geschenk des Friedens.

(Vikica Dodig ist seit vielen Jahren Pilgerleiterin in Medjugorje. Durch ihre tiefe Verbundenheit mit der Spiritualität des Ortes, durch das Leben mit den Botschaften und ihre Erfahrungen, bringt sie uns Medjugorje noch näher und lädt uns ein, auch zu Hause unseren Glauben sichtbar zu machen.) - Die oben stehende Frage stammt aus dem Interview "Vertraut dem Herrn und habt Hoffnung im Herzen". Komplett findet ihr es in unserer Zeitschrift "medjugorje aktuell" Nr. 134/Juni 2023 -https://www.medjugorje.de/files/user_upload/Neuanlage_Bilder_ab_2023/Zeitschriften/medjugorje_aktuell/2023_06_14_med_aktu.pdf