Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Alt-Erzbischof Franic aus Kroatien ist gestorben

Der Alterzbischof und Metropolit der Erzdiözese Split - Makarska Msrg. Frane Franic ist am 17.03.2007 in der Klinik von Split sanft im Herrn entschlafen.

Der Alterzbischof und Metropolit der Erzdiözese Split - Makarska  Msrg. Frane Franic ist am 17.03.2007 in der Klinik von Split sanft im Herrn entschlafen.

Als langjähriger Professor für Theologie und Dogmatik war er auch aktiver Mitarbeiter beim II. Vatikanischen Konzil und Mitglied der Konzilskommissionen. Er lenkte sein Bistum durch historisch bedeutende und schwierige Zeiten. Entschlossen festigte er die Treue zum Evangelium und zum Hl. Vater, gleichzeitig setzte er sich für ein Fortschreiten der Ökumene und den Dialog in der Gesellschaft ein.

Die Bestattungsfeierlichkeiten und die Verabschiedung von Msrg. Frane  Franic fand am Mittwoch, dem 21. März 2007 in der Konkathedrale des hl. Petrus in Split statt, wo auch seine letzte Ruhestätte sein wird. 

Mons. Frane Franic besuchte Medjugorje einige Male. Bekannt ist sein Satz „Die Königin des Friedens hat durch ihre Erscheinungen in 6 Jahren mehr bewirkt als wir Bischöfe alle zusammen durch 40 Jahre Arbeit in unseren Diözesen.“  

Im einem Gespräch für den „Kulturkreis“ 1999 sagte er: „Es ist eine Tatsache, dass bei allen katholischen Völkern Marienheiligtümer sehr zahlreich sind. Die bekanntesten und meistbesuchten Marienheiligtümer sind heute Lourdes, Fatima und Medjugorje. Für mich war es nach einigen persönlichen Erfahrungen nicht schwer, die Anwesenheit der Gospa in Medjugorje, die nun schon 18 Jahre lang durch ihre auserwählten Seher spricht, und so die Echtheit dieser Marienerscheinungen, zu erkennen.“ („Vecernji list“, Seite 13, Nr. 250, Zagreb, 14. 2. 1999)

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr