Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Ein Ort des Gebets und der Erinnerung

im Kreisverkehr

Im August 2022 wurde im Kreisverkehr ein Denkmal enthüllt, das der Erinnerung an die von Partisanen ermordeten Franziskaner gewidmet ist. Wo früher die alte Kirche von Medjugorje stand, die aufgrund des instabilen Grunds verlegt werden musste, ist nun ein Gebets- und Gedenkort entstanden. Dort wird neben den ermordeten Franziskanern der Pfarrei auch der Gefallenen und Vermissten der Kriege gedacht.
Auf dem Fundament der alten Pfarrkirche steht eine Votivkapelle, die 1931 als Dank für Schutz vor Unwettern gebaut wurde. Sie wurde früher als Außenaltar benutzt. Auf die Initative des Apostolischen Visitators von Medjugorje Msgr. Aldo Cavalli und des ehmaligen Pfarrers Pater Marinko Šakota wurde sie in die «Kapelle des Lebens» umbenannt. Hier befindet sich eine Statue Unserer Lieben Frau, Königin des Friedens, mit dem Jesuskind.
Der neue Pfarrer von Medjugorje, Pater Zvonimir Pavičić, sagte bei der Einweihung: «Gemeindemitglieder und Pilger sind zu einem anderen Gebetsort eingeladen, wo sie für das Leben, für die Ungeborenen, für Mütter, schwangere Frauen, Kinder und für das Leben im Allgemeinen beten können.»
Im Park werden auf Tafeln auch einige wichtige Daten der Pfarrei sowie die wichtigsten Gebetsorte vorgestellt.

Quelle: Radio MIR Medjugorje, Medjugorje Deutschland e.V.