Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Pater Zvonimir Pavičić

wurde in den Dienst als Pfarrer von Medjugorje aufgenommen.

Am Sonntag, dem 14. August 2022, wurde in der Pfarrkirche St. Jakobus in Medjugorje bei der heiligen Messe um 11 Uhr P. Zvonimir Pavičić feierlich in den Dienst als Pfarrer von Međugorje eingeführt. Die heilige Messe leitete Msgr. Aldo Cavalli, Apostolischer Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Međugorje. An der Konzelebration nahmen der ehemalige Pfarrer von Medjugorje, P. Marinko Šakota, der neue Pfarrer von Medjugorje, P. Zvonimir Pavičić, und andere Priester teil. Zu Beginn des Ritus der Einführung von Pater Zvonimir Pavičić in den Dienst als Pfarrer verlas Pater Antonio Primorac das Dekret des Bischofs von Mostar-Duvanje, Mons. Petar Palić, durch das Pater Zvonimir Pavičić zum neuen Pfarrer von Medjugorje bestimmt und ernannt wurde.

Danach erneuerte Pater Zvonimir Pavičić das Versprechen, das er während seiner Priesterweihe gegeben hatte, und erhielt die Schlüssel der Kirche, um mit Vollmacht die Menschen zu leiten, die ihm Gott anvertraut, um die Sakramente zu spenden und es einmal zu verdienen, mit seiner Herde in die ewigen Wohnungen einzutreten. Dann segnete er sich und alle bei dieser feierlichen Messe versammelten Gläubigen mit Weihwasser. In seiner Predigt bezog er sich kurz auf das heutige Evangelium und sagte, dass es nicht nur zwischen uns und anderen zu Spaltungen komme, sondern dass es auch in uns selbst jedes Mal passieren kann, wenn wir von Gottes Geboten abweichen und den Weg des geringsten Widerstands gehen, um der Gesellschaft zu gefallen.

„Es ist nicht immer einfach, sein Leben mit dem Wort Gottes in Einklang zu bringen, aber es ist nicht unmöglich. Wir brauchen keine Angst vor der Verurteilung durch die Gesellschaft zu haben oder sogar vor einer möglichen Spaltung. Wenn es uns schwer fällt, uns gegen jene zu behaupten, die Gott ablehnen, sollten wir wie der Psalmist rufen, was wir heute alle gesungen haben: „Herr, eile mir zu helfen“, und der Herr wird kommen, uns zu helfen und unsere Stärke, unser Retter zu sein. Dass es nicht unmöglich ist, sein Leben mit dem Wort Gottes in Einklang zu bringen, davon spricht auch eine solche Wolke von Zeugen, so viele Heilige, von denen der Hebräerbrief spricht. Sie mögen uns ein ständiger Hinweis darauf sein, dass wir unser Leben immer auf Gott ausrichten und es mit Gottes Wort in Einklang bringen sollen. Möge uns ihre Fürsprache immer begleiten, besonders die Fürsprache der Mutter Gottes, der Königin des Friedens. und die himmlische Fürsprache unseres Patrons, des hl. Jakobus“, sagte P. Zvonimir Pavičić, und bat am Ende der Messfeier alle Versammelten um ihr Gebet für ihn und alle Priester, die in dieser Pfarrei arbeiten, damit sie Gott und den Menschen gut dienen können.

Der vorherige Pfarrer, P. Marinko Šakota, empfahl allen, dem Herrn und der Mutter Maria für den neuen Pfarrer zu danken. Am Ende dankte er dem Herrn, der Muttergottes und den Gemeindemitgliedern für alles, was in all den Jahren passiert ist, und bat um Vergebung, falls er jemanden verletzt habe.

Quelle: medjugorje.hr