Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Friedensmarathon "Wir laufen zur Gospa"

Ein Marathonlauf des Friedens und gleichzeitig ein Volkslauf mit Ziel Medjugorje, am Samstag, dem 19. Mai 2007.

Liebe Medjugorje Freunde!
Ein Marathonlauf des Friedens (42 km) und gleichzeitig ein Volkslauf (ca. 15 km) mit Ziel: Medjugorje, am Samstag, dem 19. Mai 2007. So, wie vor 26 Jahren die Seherkinder zur Gospa gelaufen sind, wollen auch wir mit Pilgern und Sportlern "mit dem Herzen" zur Muttergottes laufen. Wir erwarten von Ihnen dabei eine große und wichtige Unterstützung, auch mit dem Herzen. Der Friedensmarathon unter dem Mott: "Laufen wir zur Gospa" wird von der Vereinigung KUP Karmel in Zusammenarbeit mit dem AC Dinamo - Zrinjevac aus Zagreb organisiert. Dieser sportlich-rekreative Wallfahrtswettlauf sollte Sportler und Wallfahrer aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Völkern in einer Manifestation ursprünglicher christlicher Werte vereinigen: Frieden, Versöhnung und Verzeihung. Er sollte Zeichen und Anregung zum Ausbau von Frieden und Versöhnung werden.

In diesem Sinne ist auch die Botschaft "Laufen wir zur Gospa" zu verstehen. Sie geht aus einer einfachen Feststellung hervor, dass der Mensch von sich aus, ohne Gottes Hilfe, nicht viel und schon gar nicht Frieden und Versöhnung erreichen kann. Die Worte Medjugorje und Gospa sind schon längere Zeit Synonyme für den göttlichen Ruf zur Versöhnung, zum Fieden im eigenen Herzen, in den zwischenmenschlichen Beziehungen und in unserer Beziehung zu Gott. Daher haben wir als Ziel des Marathonlaufs das Heiligtum der Königin des Friedens in Medjugorje ausgesucht und unter ihre Fürbitte die ganze Veranstaltung gestellt. Die Organisation ist eigentlich unsere Antwort auf ihre Botschaft vom 25.05.2006 "...Kinder, sucht und arbeitet mit ganzer Kraft, dass der Frieden in euren Herzen und in der Welt siegt..."

Auf der Internet Seite: www.kup-karmel.com   finden Sie laufend alle Neuigkeiten, Informationen und Anmeldeformulare für den Marathon- und Volkslauf. Wir weisen auch darauf hin, dass das Pfarramt von Medjugorje mit allem einverstanden ist, mitmacht und alles gutheißt.

Am Ende des Laufes wird auch der Seher Ivan Dragicevic die Preise an die Sieger verteilen. Wir wünschen allen, Veranstaltern und Teilnehmern, Gottes Segen, damit am Ende der Veranstaltung ein jeder von uns zusammen mit dem Apostel Paulus ausrufen kann: "Den guten Kampf habe ich gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Nun liegt mir bereit der Kranz der Gerechtigkeit, den mir überreichen wird der Herr an jenem Tag als der gerechte Richter; nicht nur mir, sondern auch allen, die in Liebe zugewandt sind seinem Erscheinen." (2. Timotheus 4,7-8)

                                                            Präsident der Kup Karmel Vereinigung

                                                                                              Robert Rukavina

 

entnommen aus dem Heft "Medjugorje" 1. Quartal 2007 Gebetsaktion Wien

 

Nähere Einzelheiten:

Start: 19.05.2007 um 9.00 Uhr in Grude

Ziel: Kirchplatz Medjugorje

Länge: 42.195 m

Zeit: ca. 5 Stunden

Startgebühr: 7 Euro