Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Mladifest Chicago 2021:

Treffen der kroatischen katholischen Jugend in Nordamerika

Das achte Mladifest – ein Treffen der kroatischen katholischen Jugend von Amerika und Kanada - fand am vergangenen Wochenende in Chicago statt. Gastgeber des Treffens, das unter dem Motto “Herr, alle suchen dich” (Mk 1,37) stattfand, war die kroatische Pfarrei des hl. Hieronymus, eine der ältesten und größten kroatischen Einwanderergemeinden in den Vereinigten Staaten.

Ursprünglich sollte das Mladifest Chicago im vergangenen Sommer stattfinden, aber aufgrund der Covid-Pandemie und allem, was damit verbunden war, musste das Treffen auf den Sommer 2021 verschoben werden. Da die Grenze zwischen Amerika und Kanada immer noch geschlossen ist, konnten die jungen kroatischen Katholiken aus Kanada leider nicht an diesem Treffen teilnehmen. Das Mladifest brachte Jugendliche aus sieben kroatischen Pfarreien in den Vereinigten Staaten zusammen.

Das Mladifest begann am Freitagnachmittag, dem 4. Juni. Die Eröffnungsmesse wurde von P. Antonio Musa aus der kroatischen Pfarrei des hl. Hieronymus, die Gastgeber des Treffens war, geleitet. Am Samstag wurde das Treffen mit einem ganztägigen Programm fortgesetzt. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, den großen katholischen Redner Paul J. Kim zu hören, wie auch den ständigen Diakon Ivan Mikan und seine Frau Lily. Sie hatten auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an Workshops teilzunehmen, ausgewählte Heilige kennenzulernen, die Beichte abzulegen und an der Anbetung teilzunehmen. An diesem zweiten Tag wurde die feierliche Heilige Messe vom Kustos der kroatischen Franziskaner in Amerika und Kanada, P. Jozo Grbeš, geleitet.

Am dritten Tag begann das Programm frühmorgens in der Kirche des hl. Hieronymus, wo alle Teilnehmer von Pfarrer P. Ivica Majstorović begrüßt wurden. Die Jugendlichen nahmen an einer Prozession mit dem Allerheiligsten Sakrament teil und die feierliche Abschlussmesse wurde von P. Lovro Šimić aus der kroatischen Pfarrei hl. Kyrill und Method in New York, geleitet. An diesem Treffen nahmen auch junge Leute aus Kroatien, sowie Mitglieder von Nova Eva unter der Leitung von Don David Leskovar, SDB und P. Filip Vukin, teil. Zusammen mit den Mitgliedern des kroatischen katholischen Jugendchors der Chicago Opera Christi gestalteten sie das gesamte Treffen. Am Sonntagnachmittag hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, bei einem Mittagessen und einem Spiel der kroatischen Fußballnationalmannschaft, gemeinsam Zeit zu verbringen.


„Gott sei Dank für all Seine Gaben und dafür, dass wir trotz so vieler Hindernisse, die in diesem Jahr die Organisation jeder Veranstaltung begleiten, in einer Gemeinschaft des Glaubens zusammenkommen konnten. Dies alles hat uns gestärkt, die wir weit weg von unserer Heimat sind, und die wir versuchen unseren Glauben zu leben; den Glauben, den unsere Väter und Mütter an uns weitergegeben haben, den Glauben an Jesus Christus – den Retter der Welt. Wir beendeten das Mladifest Chicago, indem wir gemeinsam das Glaubensbekenntnis der kroatischen Katholiken beteten. Unser Gebet erhebt sich immer mit gleichen Anliegen zu Gott: ‘O treueste Anwältin, steh uns bei, bewahre unseren heiligen Glauben und die kroatische Heimat!“‘, war die letzte Bitte der dankbaren Organisatoren. (FOTO)

Quelle: medjugorje.hr