Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gebetsmarathon aus Medjugorje:

Diese Prüfung ist eine Gelegenheit, unseren Glauben zu bezeugen!

''Liebe Brüder und Schwestern, die Zeit der Pandemie hat unser Leben tiefgreifend beeinflusst. Diese Prüfung ist eine Gelegenheit, unseren Glauben zu bezeugen, sowie eine Gelegenheit, Hoffnung zu fördern und Taten der Liebe durch leibliche und geistliche Werke der Barmherzigkeit zu vollbringen. In dieser Erfahrung fühlen wir uns wie die erste christliche Gemeinschaft, die der Text der Apostelgeschichte in einem schönen Ausdruck beschreibt: „Die Gemeinde aber betete inständig für ihn zu Gott." (Apg 12, 5) Deshalb möchten auch wir in diesem Monat Mai, in Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater, aufrichtig zu Gott beten, um unsere Bitten für ein Ende der Pandemie zu erhören.

Auf besondere Weise möchten wir heute aus der Pfarrei des hl. Jakobus, mit dem Apostolischen Nuntius in Bosnien und Herzegowina, Msgr. Luigi Pezzuto, - da der Apostolische Visitator Henryk Hoser aus gesundheitlichen Gründen abwesend ist, für die Migranten beten, für all jene, die ihr eigenes Land, ihr Zuhause und ihre Familie auf der Suche nach Sicherheit verlassen haben.

"Möge dieses Licht, das vor der Statue der Muttergottes angezündet wurde und hier in unserer Kirche brennt, diesen Moment der Dunkelheit erleuchten und in die Morgenröte des neuen Lichts verwandeln“, so sagte der Provinzial der Franziskanerprovinz Herzegowina, P. Miljenko Šteko, zu Beginn des Rosenkranzgebetes am 15. Mai 2021. Er lud alle, die das Gebet durch die Medien verfolgten, ein, sich im Rosenkranzgebet mit ihren Familien zu vereinen.

Der Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung, organisiert im Monat Mai einen "Gebetsmarathon" - das Rosenkranzgebet aus 30 Heiligtümern und Gebetsstätten aus der ganzen Welt, unter ihnen auch Medjugorje - für das Ende der Pandemie.

Die Initiative unter dem Motto "Die Gemeinde aber betete inständig für ihn zu Gott" (Apg 12, 5) umfasst das tägliche Gebet in Heiligtümern auf der ganzen Welt, um das Rosenkranzgebet bei den Gläubigen, Familien und Gemeinschaften fördern. Der Papst begann am Samstag, dem 1. Mai, mit dem Gebetsmarathon in der Vatikanischen Basilika und wird ihn am Montag, dem 31. Mai, in den Vatikanischen Gärten abschließen.

Der Rosenkranz in Medjugorje wurde von P. Miljenko Šteko und Erzbischof Luigi Pezzuto gebetet. Auch die Novizen der Franziskanerprovinz Herzegowina nahmen am Gebet teil. Der Rosenkranz wurde von den Pfarrgemeindemitgliedern der Pfarrei Medjugorje vorgebetet und der große gemischte Chor „Königin des Friedens“ aus Medjugorje bereicherte dieses Gebet mit ihrem Gesang. Das Rosenkranzgebet wurde live über die offiziellen Kanälen des Heiligen Stuhls übertragen.

In Medjugorje wurden die glorreichen Geheimnissen des Rosenkranzes gebetet. Vor jedem Geheimnis wurde ein Teil aus der Heiligen Schrift und ein Abschnitt aus dem Brief von Papst Franziskus, anlässlich des Welttags der Migranten und Flüchtlinge vom 27. September 2020, vorgelesen.

Dabei wurde besonders für die Brüder und Schwestern gebetet, die wegen Krieg, Armut und der gesamten Notlage dazu getrieben wurden, ihre Häuser und ihr Land zu verlassen und sich als Flüchtlinge auf den Weg zu sichereren Orten zu machen: um innerhalb der Kirche eine Zuflucht zu finden, die eines Menschen würdig ist; für alle Menschen, insbesondere für Christen, die in dem Lärm und der Menge an Informationen nicht vergessen sollten, den Schrei aller Leidenden, Vertriebenen und Bedürftigen zu hören; für Ärzte, Krankenschwestern und Techniker, dass sie nicht müde werden, durch ihr Beispiel die evangelische Bedeutung des Dienstes an den Kranken und Bedürftigen zu bezeugen; für den Papst, die Bischöfe, Priester, Ordensfrauen und Ordensmännern, dass sie in den schwierigen Momenten der Menschheit immer Zeugen der unermesslichen Liebe und Barmherzigkeit Gottes und Hoffnungsträger für alle Menschen sein können und bereit sind, zur gegenseitigen Liebe, Verantwortung und Zusammenarbeit bei der Verhinderung der Coronavirus-Pandemie.

Vor dem Abschlusssegen des Apostolischen Nuntius von Bosnien und Herzegowina, Msgr. Luigi Pezzuto, sagte P. Miljenko Šteko: "In der gegenwärtigen dramatischen Situation, voller Leiden und Ängste, die die ganze Welt erfasst hat, suchen wir bei Dir, der Mutter Gottes und unserer Mutter, der Königin des Friedens, Zuflucht."

''O Jungfrau Maria, wende uns in dieser Coronavirus-Pandemie deine barmherzigen Augen zu und tröste jene, die verloren sind und um ihre lieben Verstorbenen weinen. Unterstütze jene, die Angst um ihre Kranken haben und nicht in ihrer Nähe sein können. Schenke jenen Vertrauen, die sich Sorgen um die unsichere Zukunft und die Folgeerscheinungen in Wirtschaft und Arbeit machen.

Mutter Gottes und unsere Mutter, bete zu Gott für uns, dem Vater der Barmherzigkeit, dass diese schwierige Prüfung endet und der Horizont der Hoffnung und des Friedens zurückkehrt. Bitte wie in Kana deinen Sohn Jesus, die Familien der Kranken und der Opfer zu trösten und ihre Herzen für das Vertrauen zu öffnen.

Schütze die Ärzte, Krankenschwestern, das medizinische Personal und die Freiwilligen, die in diesem Ausnahmezustand an vorderster Front stehen und ihr Leben riskieren, um andere Leben zu retten. Begleite ihre Bemühungen und gib ihnen Kraft, Güte und Gesundheit.

Sei bei jenen, die Tag und Nacht den Kranken helfen: den Priestern und geweihten Personen, die in ihrer Seelsorge und evangelischer Hingabe versuchen, allen zu helfen und sie zu unterstützen. Du, Allerheiligste Jungfrau, erleuchte den Geist von Wissenschaftlern, von Männern und Frauen, damit sie die richtigen Lösungen zur Überwindung der Krankheit finden", sagte P. Miljenko Šteko. Danach gab Nuntius Pezzuto seinen Segen und begann mit der Messfeier. In Konzelebration waren 19 Priester.

''Letzten Donnerstag haben wir das Fest Christi Himmelfahrt gefeiert. Diesen Sonntag vertieft das Evangelium die Botschaft von Christi Himmelfahrt, bzw. die Botschaft der Erlösung. Jesus kehrt zum Vater zurück, aber das ist nur ein Eindruck, dass Jesus geht. Jesus geht, aber um unter uns noch präsenter zu sein. Er selbst sagte, wenn ich nicht zum Vater gehe, kann ich euch den Heiligen Geist nicht senden, und der Heilige Geist ist die tiefe Gegenwart Jesu unter uns. Daher, Jesus geht, aber er bleibt unter uns. Schon am Tag der Himmelfahrt haben Petrus und die anderen Apostel das sehr gut verstanden.

Als Jesus in den Himmel aufstieg, sagt die Apostelgeschichte, dass die Apostel voller Freude nach Jerusalem zurückkehrten. Wir alle haben erlebt, dass wir traurig sind, wenn eine Person geht. Jesus steigt jedoch in den Himmel auf und die Apostel sind fröhlich. Dies liegt daran, dass die Apostel erkannten, dass Jesus durch sein Gehen seine Gegenwart unter uns noch mehr vertiefte. Es ist unmöglich, diese Angst zu erklären, die uns manchmal erfasst. Die Angst, wenn wir den Eindruck haben, dass Jesus weit von uns entfernt ist. Gerade mit dem tiefen Glauben kann man diese Erfahrung der vollkommenen Hingabe an Gott leben. Ein Beispiel: Wer von uns hat in dieser Zeit der Pandemie nicht gesagt: 'Herr, wo bist du? Siehst du nicht, was los ist?' Ich gestehe öffentlich, dass ich das manchmal gesagt habe, aber ich bin sicher, dass auch Ihr das manchmal gesagt habt. Ist es nicht so?'', fragte Msgr. Pezzuto und betonte, dass er sich sicher ist, dass es zu dieser Zeit der Pandemie Widerstand gegenüber Gott gab.

''Heute Abend in dieser Eucharistie müssen wir sagen, nicht nur wegen der Angst in dieser Pandemie, sondern wegen jeder Angst: "Lass die Angst aus meinem Leben verschwinden, weil der Herr uns nahe ist". Der Herr weiß, der Herr sieht - und wir sind nicht allein, wir sind nicht uns selbst überlassen ", sagte Nuntius Pezzuto, dem der Pfarrer, Pater Marinko Šakota, dafür gedankt hat, dass er nach Medjugorje gekommen war, und er betonte: „Wir sind heute Abend alle glücklich und dankbar, da Medjugorje unter 30 Heiligtümern in der Welt ausgewählt wurde, wo man für das Ende der Pandemie betet."

"Ich bin sehr zufrieden, wie die Franziskanerväter und Sie als Gemeinschaft dieses Treffen organisiert haben, um am vom Papst Franziskus organisierten Gebetsmarathon teilzunehmen. Es ist offensichtlich, dass das Rosenkranzgebet für diese Pfarrgemeinde eine Säule ist, die so stark ist, dass es ohne sie nicht mehr denkbar wäre. Soweit ich Papst Franziskus kenne, hätte er Ihnen, wenn er an meiner Stelle gewesen wäre, sicherlich das Gleiche gesagt ", sagte Msgr. Pezzuto und lud alle ein, nicht zu vergessen, für den Apostolischen Visitator Erzbischof Henryk Hoser zu beten, damit er sich erholt und weiterhin unter uns arbeiten kann. (FOTO)