Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Nuntius Pezzuto betete in Medjugorje den Rosenkranz

und feierte die Hl. Messe: „Wir haben den Frieden, weil Jesus mit uns ist“

„Liebe Brüder und Schwestern, in dieser Zeit der Coronavirus-Pandemie beten wir den heiligen Rosenkranz und laden alle ein, sich mit uns in diesem Gebet von Zuhause aus zu vereinen. Dazu erbitten wir auf besondere Weise die Fürsprache der Heiligen Jungfrau Maria und des heiligen Josefs. Wir werden die freudenreichen Geheimnisse betrachten, indem wir unseren Blick auf Jesus und Maria richten - die Quelle unserer Freude. In unseren Gebeten werden wir von den Zeugnissen Franz von Assisis und den Gebeten der heiligen Birgitta begleitet“, sagte heute Abend (4. Mai 2021), zu Beginn des Rosenkranzgebetes in Medjugorje, der Apostolische Nuntius in Bosnien und Herzegowina, Erzbischof Luigi Pezzuto.

Nach dem Rosenkranzgebet setzte Msgr. Pezzuto das Abendgebetsprogramm in Medjugorje fort und feierte als Hauptzelebrant, in Konzelebration mit 19 anderen Priestern, die Hl. Messe am Außenaltar der Kirche des hl. Jakobus. In seiner Predigt sprach er vom Frieden Christi und fragte sich: „Was verstehen wir unter dem Begriff Frieden, wenn wir menschlich sprechen?“

Normalerweise verstehen wir den Frieden als Abwesenheit davon,etwas erdulden zu müssen, dieAbwesenheit von Leiden, die Abwesenheit von Schwierigkeiten, manchmal die Abwesenheit von all dem, was uns den Frieden raubt und uns in Angst versetzt. Wenn es solche Probleme in unserem Leben nicht gibt, dann sagen wir: „Das ist der Friede!“ Das ist ein menschliches Konzept und ein irdisches Verständnis von Frieden, aber es ist nicht der Friede, von dem Jesus im heutigen Evangelium spricht. Jesus beginnt Seine Rede folgendermaßen: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“. Und so lässt uns das verstehen, dass der Friede, den Er uns gibt, nicht der Friede ist, an den wir denken. Die Abwesenheit von Leiden, Schmerzen unddavon, etwas erdulden zu müssen, ist Friede im menschlichen Sinn, aber die Erfahrung zeigt uns, dass diese Art von Frieden sehr selten existiert“, so sagte Msgr. Pezzuto, indem er betonte, dass es einen anderen Frieden gibt, den uns nur Jesus gibt und geben kann.

„Das ist der Friede, der in den Tiefen unseres Herzens existiert. Situationen, in denen wir Sorgen und Schwierigkeiten im Leben haben, nehmen uns die Klarheit und den Frieden, weil wir das ertragen derselben menschlich betrachten.Aber wenn wir Probleme, das Erdulden derselben und das Leiden im Leben zusammen mit Jesus betrachten, dann trägt Er gemeinsam mit uns unser Kreuz. Aus dieser Erkenntnis, dass wir im Leiden nicht alleine, sondern in Gemeinschaft mit Jesus sind, entspringt der wahre Frieden. Und dieser Friede ist viel größer und wunderbarer als der menschliche, irdische Frieden, der die Abwesenheit von Leiden und Schwierigkeiten darstellt“, sagte Nuntius Pezzuto und fragte sich: „Wie ist es menschlich gesehen möglich, mit dem Leiden zu leben, mit dem Schmerz zu leben und gleichzeitig diesen tiefen Frieden des Herzens zu spüren“, und dann erklärte er, dass es möglich ist, „weil Jesus mit uns ist!“

„Wir sollen den gekreuzigten Jesus betrachten, wir sollen auf Jesus in Seinem Leiden schauen, als Er Sein Kreuz getragen hat.Dieses Kreuz war nicht nur das Kreuz Jesu, es ist auch unser Kreuz im Kreuz Jesu. Wenn wir den Glauben haben, sollten wir keine Angst vor etwas Unangenehmem haben, das in unserem Leben geschehen könnte“, sagte Pezzuto und führte am Ende seiner Predigt die Pandemie als den Grund an, der uns den Frieden nimmt.

„Wir sind besorgt. Wir sind durch die Nachrichten beunruhigt, und das ist der Moment, in dem wir unseren Glauben erwecken sollten. Wir sind nicht alleine. In dieser so schwierigen Situation müssen wir nicht sagen: „Wo ist Gott?“ Das sollen wir nicht sagen! Wir sollten sagen, dass Gott in diesem Aushalten der Situation anwesender ist als Er es wäre,wenn esein solches Leiden nicht gäbe. Das bedeutet aber nicht, dass wir im Gebet den Herrn nicht bitten können, uns von Schmerzen, Leiden und dieser Pandemie zu befreien”, sagte der Apostolische Nuntius, indem er am Ende erwähnte, dass wir hierher kamen, um den Herrn zu bitten, die Welt von dieser Situation zu befreien, und dass „wir an diesem marianischen Ort Maria, die Königin des Friedens, inbrünstig bitten können, bei ihrem Sohn Fürsprache zu halten, uns in dieser Situation zu helfen.“

Am Ende der Hl. Messe dankte der Pfarrer von Medjugorje, Pater Marinko Šakota, dem Nuntius für sein Kommen.

Quelle: medjugorje.hr