Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

ZUSAMMENFASSUNG zum Medjugorje Online-Kongress

am 30. und 31. Januar 2021: "Medjugorje - ein Modell der Neuevangelisierung für die Welt"

2019 entstand die Idee, einen Kongress zu organisieren, der die Früchte von Medjugorje aufzeigt, die aus dem deutschsprachigen Raum entstanden sind. Aus verschiedenen Gründen wurde beschlossen, dass dieser am 30. und 31. Januar 2021 stattfinden sollte. Als wir feststellten, dass das Jahr 2021 gleichzeitig auch der 40. Jahrestag der Erscheinung ist, wurde beschlossen, daraus einen Jubiläumskongress zu machen, wir wählten die Worte von Erzbischof Hoser als Thema des Kongresses: "Medjugorje - Modell der Neuevangelisierung für die Welt “. Aufgrund der Pandemie, die uns daran hinderte, den Kongress in Augsburg abzuhalten, haben wir daraus einen Online-Kongress gemacht.

Nachdem im Dezember 2020 beschlossen wurde, den Kongress in mehrere Sprachen zu übersetzen, wurde das Informationszentrum MIR Medjugorje Mitorganisator der Übersetzungen / Übertragungen des Kongresses.

Das Programm fand in Deutschland und Medjugorje statt. Ein Teil des Tagesprogramms, d.h. Zeugnisse, Interviews, Vorträge und Musik, wurde live und in Form von aufgezeichneten Beiträgen aus der Gebetsstädte - Marienfried in Deutschland übertragen, und live das Abendgebetsprogramm aus der Pfarrkirche des Hl. Jacobus in Medjugorje.

Das gesamte Programm des Kongresses konnte in fünfzehn Sprachen in den verschiedenen Medien verfolgt werden. Für jede Sprache standen 2 oder 3 Übersetzer zur Verfügung.

Das Informationszentrum Mir Medjugorje übertrug live per Live-Programm in 10 Sprachen (Kroatisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Slowakisch, Koreanisch).

Mit Unterstützung des Informationszentrums Peace Medjugorje wurde der Kongress in fünf weitere Sprachen übersetzt: Ljubljana / Slowenien ins Slowenische, Budapest / Ungarn ins Ungarische, Beirut / Libanon ins Arabische, Lissabon / Portugal und Sao Paulo / Brasilien ins Portugiesische / Brasilianische, und in zwei chinesischen Sprachen: in Hongkong live in chinesischem Mandarin und in Kanada in chinesischem Kantonesisch nur schriftlich.

Vorträge und Zeugnisse auf dem Online-Kongress wurden gehalten von:

Erzbischof Henryk Hoser - Apostolischer Visitator für die Pfarrei Medjugorje
Bischof Dr. Bertram Meier - Diözese Augsburg
Bischof Dr. Franjo Komarica - Diözese Banja Luka
Miljenko Šteko OFM - Provinzial der franziskanischen Provinz Herzegowina und Vorsitzender der Union der franziskanischen Provinziale Europas (UFME)
P. Marinko Šakota - Pfarrer der Pfarrei des Hl. Jacobus in Medjugorje
Pfarrer Dr. Richard Kocher - Direktor von RADIO HOREB
Marco Leonhart - der einen Ruf zum Priestertum in Medjugorje erhielt
Hubert Liebherr - Vorsitzender des Vereins Medjugorje Deutschland e.V und Vorsitzender des Deutschsprachigen Informationszentrums für Medjugorje
Dr. Maximilian Domej - Gebetsaktion MEDJUGORJE Wien - Maria Königin des Friedens
Ivan Dragićević - Seher
Milona von Habsburg - Langjährige Übersetzerin und Mitarbeiterin von P. Slavko Barbarić
TotusTuus - Eine Gemeinschaft, die die Frucht von Medjugorje ist
Jugend 2000 - Eine Bewegung, die aus Medjugorje entstanden ist
Kirchen für den Osten e.V. - Hubert Liebherr und Bernhard Thoma - Vorsitzende der internationalen Wohltätigkeitsorganisation "Kirchen für den Osten e.V." - eine Frucht von Medjugorje
Johannes Dittrich - Projekt der Schule St. Philomena in Uganda - die Frucht von Medjugorje
Robert Teisler, Inhaber der deutschen Buchhandlung "Tiberias" in Medjugorje
Vikica Dodig - Mitglied des Vereins der Pilgerleiter in Medjugorje und Vertreterin des Deutschsprachigen Informationszentrums für Medjugorje in Medjugorje

Soweit wir wissen, wurden der Kongress am ersten und zweiten Tag von rund 7.300.000 Besuchern live verfolgt:

- über Livestram und den YouTube-Kanälen des Informationszentrums Mir Medjugorje
- auf 14 Portalen verschiedener Medjugorje-Zentren und auf 3 weiteren katholischen Portalen
(4 167 000 Besucher)

- über Fernsehsender:

Tv - KIT – Tv ; Kirche ist toll - Kabelfernsehen Österreich (678 000 Besucher)
Tv - Exodus Slowenien (ca. 250.000 Besucher)
Tv - Telelumiere / Noursat (Libanon Arabisch) (2.019.000 Besucher)
Tv - Maria Vision (verschiedene Sprachen) (auf HRV 5725 Besucher)
(andere Sprachen 171 000 Besucher)

Insgesamt

- über verschiedene Radiosender, für die wir keine genauen Hörerdaten erhalten können:

Radio Mir - Medjugorje,
Radio Horeb - Deutschland,
Radio Marija - Österreich,
Radio Marija - Slowakei,
Radio Marija Erdély - Transelvanien…

Es ist möglich, dass auch noch einige andere Portale/ Kanäle, die wir nicht kennen, unser Signal übernommen haben…

Hochachtungsvoll,
Frieden und Wohl

Vikica Dodig
Kongresskoordinatorin und Vertreterin des Deutschsprachigen Informationszentrums für Medjugorje in Medjugorje