Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Was soll in uns in diesen Tagen neu werden?

- Impuls zum Advent

“Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.” Diese Worte aus Psalm 24 verdeutlichen uns gerade in diesen Advents- und Weihnachtstagen, wie sich Alles auf Erden dem Kommen unseres Erlösers entgegenstreckt. Denn jedes Jahr im Advent sind wir noch offenkundiger eingeladen, uns bewusst auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten, auf das Kommen Jesu zu Weihnachten, aber auch auf das Ankommen Jesu in unseren Herzen. Immer wieder lädt uns die Gottesmutter ein, unsere Herzen zu bereiten, damit Jesus von neuem in uns geboren werden kann. Wie kann uns dieses Wort Davids dabei helfen? Indem wir konkret in unser Inneres schauen: Was soll in uns neu werden? Was ist alt, gebrechlich, vielleicht zerbrochen oder eingestaubt? Was soll sich in uns erheben? Was bedarf der Erneuerung? Es ist nicht immer leicht, darauf zu schauen, aber wenn wir es wagen, wenn wir es zulassen, dass Jesus in unsere verstaubten Keller und abgesperrten Räume kommen darf, kann alles neu werden. Er liebt es, uns beim Entstauben, beim Aufräumen zu helfen, und den Platz für Ihn zu bereiten. Seid ihr dabei? Möchtet ihr euch darauf einlassen, damit ihr an diesem Weihnachten einen Neubeginn erleben könnt? 

“Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren”, so sagt Angelus Silesius. Darum geht es in unserem Leben: Dass Jesus in uns geboren wird. Jeden Tag steht uns diese Entscheidung  frei. Wollen wir ein Leben mit Gott oder ohne Ihn? Geben wir uns mit der Mittelmäßigkeit zufrieden oder möchten wir “Leben in Fülle”, dass Gott denen verheißt, die Ihn lieben? Ihn zu lieben bedeutet Ihn zu suchen, Ihn kennenzulernen, ja, Ihm sein Herz zu schenken. Keines ist zu zerbrochen, keines zu alt oder zu jung, keines ist ihm zu gering! Sagst du neu ja zu einem Gott, der aus Liebe zu dir Mensch geworden ist? Das ist die Frage, die nur jeder für sich selbst beantworten kann. Aber dürfen wir euch einladen, in diesen Tagen einen Schritt auf Jesus zuzugehen? Euch auf dieses Abenteuer einzulassen? 

Quelle: Medjugorje aktuell