Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gebets- und Einkehrseminar für Mädchen

in Medjugorje

Im Exerzitien Haus „Domes Pacis“ in Medjugorje wurde vom 21. bis  23. September erstmalig ein Gebetsseminar für Schülerinnen der achten und neunten Klasse angeboten. Das Seminar mit  dem Thema „Berufen zur Heiligkeit“ leiteten Franziskanerschwestern, die an der Schule unterrichten: Sr. Marijana Selak, Sr. Vesna Glatova und Sr. Matija Pačar.

Erfahrungsbericht einer Seminarteilnehmerin:

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Erfahrung gemacht und einen neuen Weg für mein Leben erkannt. Ich war zum ersten Mal bei einem 3-tägigen Seminar in Medjugorje. In diesen drei Tagen, die ich mit Gott verbrachte, fühlte ich mich wunderbar. Drei Ordensschwestern leiteten das Seminar mit dem Thema  „Berufen zur Heiligkeit“: Sr. Marijana, Sr. Vesna und Sr. Matija. Wir lernten, dass der Herr uns alle, unabhängig von unserem Alter, unseren Interessen oder unserer Rasse, zur Heiligkeit beruft. Jeder Christ sollte die Heiligkeit zum Ziel haben. Wir hatten auch eine Aufgabe zu erfüllen, bei der wir etwas über die Heiligen lernten. Außerdem sprachen wir über das Herz Jesu, welches rein und immer offen für uns ist.

Am Seminar nahmen 41 Mädchen teil, und wir schlossen viele neue Freundschaften mit Mädchen aus anderen Ortschaften: Posušje, Tomislavgrad, Kočerin, Mostar und Imotski ... Die Teilnahme am Gebetsprogramm und an der hl. Messe war ganz anders als sonst; wir waren dabei viel ernster. Aufgrund der Gebete, der Lieder, der Gespräche, der Spiele und der Fröhlichkeit erfüllten uns diese drei Tage mit Freude und Beschwingtheit.

Ich habe auch gelernt, dass ein Tag ausgefüllter sein kann, wenn man früher aufsteht. Zu Hause stehe ich spät auf und plane den Tag nicht richtig, daher langweile ich mich oft. Wir waren alle miteinander befreundet, und wir benutzten kaum das Handy, was mir persönlich sehr gefiel.

Außerdem hab ich auch gelernt, dass man alles im Leben, soweit es geht, ohne Hast erledigen sollte, indem man Schritt für Schritt geht, alles Gott überlässt und ihm vertraut. Niemals zuvor hab ich so eine Ruhe verspürt, und auch noch nie so alles in Gottes Hände übergeben, während wir beteten und in Stille zusammen saßen. Ich lernte auch, dass das Gebet wirklich ein Gespräch mit Gott ist und wie sehr wir es alle brauchen. Und ich lernte noch einiges mehr!

Erwähnen möchte ich noch, dass es mir sehr gefiel, in den Gesprächen mit Sr. Matija mehr darüber zu erfahren, wie es ist, eine Ordensschwester zu sein. In diesen drei Tagen bekam ich ein bisschen Einblick, wie Ordensschwestern leben und wie ein Tag in ihrem Leben aussieht. Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Schwestern für die wunderbare Gemeinschaft bedanken und ich bin sehr froh, die Gelegenheit gehabt zu haben, sie kennenzulernen, und ich hoffe, sie bald wieder zu sehen.

Diese geistliche Erneuerung gab mir Frieden, Sicherheit und Mut. Jetzt bin ich erfüllt und ich werde versuchen alle negativen Dinge zu verbessern und alles, was mich bedrückt zu ändern. Das ist auch das Ziel dieser geistlichen Erneuerung.

Was bleibt mir noch anderes zu sagen, als dem lieben Gott für die schönsten drei Tage meines Lebens zu danken und den Schwestern, weil sie uns so schön empfangen und sich um alles gekümmert haben. Danke allen Leuten, die für uns gekocht und aufgeräumt haben.

Ich hoffe, dass das nicht das letzte Seminar war, an dem ich teilgenommen habe, und dass ich all diesen Menschen wenigstens noch einmal in meinem Leben begegnen werde.

Quellenangaben: Medjugorje.hr
Marija Baćak