Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

23. internationales Seminar für Priester

In Medjugorje

Vom 2. Juli bis 7. Juli fand das Priesterseminar in Medjugorje statt. 330 Priester haben sich versammelt, um sich geistlich zu erneuern und sich wieder neu auf Gott auszurichten. Das Seminar stand unter dem Thema: „Vom Wort Gottes leben: Er öffnete ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift“ (Lk 24,4). Pater Ante Vuckovic, OFM, Professor für Philosophie an der katholisch-theologischen Fakultät in Split, führt die Priester durch die Exerzitien. Die Priester beschäftigen sich vor allem mit der Heiligen Schrift und der Frage von Simona Weil, einer französischen Philosophin, „Wovon lebt der Mensch?“ Pater Ante richtet den Blick auf Gott, dass der Mensch und vor allem der Priester sich von den geistlichen Dingen ernähren soll, nämlich von der lebendigen Beziehung mit dem dreifaltigen Gott.

Die Priester erleben in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm. Sie beten den Rosenkranz auf dem Erscheinungsberg und den Kreuzweg auf dem Kreuzberg. Sehr berührend war es, zu sehen  wenn die Priester sich gegenseitig das Sakrament der Versöhnung spenden. Am Mittwochabend wurden auch die Gläubigen beschenkt. Nach der Heiligen Messe und dem Rosenkranz strömten die Priester aus, um die Pilger mit dem Einzelsegen zu segnen.

Die Gottesmutter ruft uns immer wieder auf, für die Priester zu beten. Deshalb lasset uns für sie beten und die Priester mit unserem Gebet stärken. Bitten wir den Herrn aber auch um Arbeiter für Seinen Weinberg.

Quellenangaben: Medjugorje.hr und Gebetsaktion.at