Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Mary´s Meals

1 Milliarde Mahlzeiten ausgegeben – Ein Meilenstein für Mary’s Meals

P R E S S E M I T T E I L U N G vom 04. Oktober 2017

1 Milliarde Mahlzeiten ausgegeben – Ein Meilenstein für Mary’s Meals

Diese unglaubliche Menge von Mahlzeiten wurde bisher von der NGO Mary’s Meals an Schulkinder in den ärmsten Ländern der Welt verteilt.
Die milliardste Mahlzeit – Gemüsecurry mit Reis – erhielt der 12-jährige Mohsin in der Sangam-Vihar-Schule in Noida, Indien. Mohsin und seine Klassenkameraden feierten dieses unglaubliche Ereignis mit Tänzen und Gesängen.
Der Junge lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern im Slum von Sangam Vihar. Da seine Mutter krank ist, versucht er nach der Schule seine Familie durch den Verkauf von Rattengift auf dem örtlichen Markt zu unterstützen. Wie für viele andere Kinder sind die Mahlzeiten von Mary’s Meals für Mohsin oft die einzige Nahrung am Tag.

„Manchmal haben wir in der Früh nichts zu essen“, sagt Mohsin. „Aber in der Schule bekommen wir dann etwas. Die Mahlzeit gibt uns Kraft und meinem Körper wieder neues Leben; sie befähigt uns zu lernen.“
“Jedes einzelne Kind, das wir zusätzlich mit Mary’s Meals erreichen, ist für uns ein weiterer Meilenstein. Eine Milliarde tägliche Schulmahlzeiten - das ist eine Zahl, die wir nur erreichen konnten, weil wir uns immer auf jedes einzelne Kind konzentrierten – eine Mahlzeit nach der anderen”, ist Magnus MacFarlane-Barrow, der Gründer von Mary’s Meals, überzeugt.
Ergriffen fährt er fort: “Diese unvorstellbare Zahl von Mahlzeiten sind das Resultat vieler kleiner Werke der Liebe von Menschen auf der ganzen Welt: Die der vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit über Mary’s Meals berichten und Spenden sammeln, die der Spender oder derer, die vor Ort das Essen kochen und austeilen, aber auch die der vielen, die von der Not hungernder Kinder berührt werden und für sie beten.“
Im Jahr 2002 startete Mary’s Meals das Programm mit 200 Kindern in Malawi. Mittlerweile bekommen bereits mehr als 1,2 Millionen Kinder in 14 Ländern eine lebensverändernde warme Mahlzeit an jedem Schultag.

Mary’s Meals gibt den Kindern Hoffnung auf ein Leben ohne Hunger. Da sie nur dort, wo sie lernen, das Essen erhalten, werden sie in die Schule gelockt. Auf diese Weise genießen sie eine Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, aus der Armutsspirale herauszufinden.
Abschließend fügt Magnus hinzu: „Während wir diesen Meilenstein feiern, schmerzt es uns so sehr, dass noch 61 Millionen Kinder aufgrund von Armut und Hunger nicht zur Schule gehen können. Sie müssen arbeiten, betteln und alles Mögliche tun, um zu überleben. So entgeht ihnen die Chance, durch Bildung aus der Armut heraus zu kommen. Daher wünsche ich mehr denn je, dass jedes Kind zumindest eine tägliche Mahlzeit in der Schule bekommen soll. Und zugleich sehe ich, dass wir erst am Beginn unserer Arbeit stehen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.marysmeals.de

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Maria Christiana von Habsburg (Vorsitzende) unter der Rufnummer 0176-57791054 gerne zur Verfügung.