Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Kerry Logan aus Denver, USA

Beim Jugendfestival ist es wunderbar; hier erlebt man eine junge Kirche

Die 22-jährige war beim 26. Jugendfestival  2015 dabei und zum zweiten Mal in Medjugorje. Sie berichtet über ihre Erfahrungen: „Das erste Mal war ich als 14-jährige Pilgerin mit meinem Vater in Medjugorje. Weil es mir vor 8 Jahren sehr gut gefallen hat, bin ich nun wieder hier. Beim Jugendfestival ist es wunderbar; hier wird greifbar, dass die Katholische Kirche lebt und jung ist. Außerdem zeigt es mir über deutlich, dass ich auf dem Weg des Glaubens nicht alleine bin. Ich erkenne auch, dass Kirche nicht nur so ist, wie sie sich in den Vereinigten Staaten von Amerika zeigt. Vielmehr ist sie eine Einheit aller Kontinente in der ganzen Welt. Gewöhnlich verlassen die Jugendlichen in den USA die Kirche während ihrer Pubertät oder spätestens beim Studium. Sie sind zwar mit dem rechten Glauben aufgewachsen, entfernen sich jedoch in späteren Jahren wieder davon, weil sie als Jugendliche keine vertiefte Unterweisung im Glauben erhalten haben. Fern von der wahren Kirche lebend lernen sie viele andere Dinge kennen und nehmen diese oft lieber an. Trotzdem glaube ich, dass sich dennoch viele Jugendliche über Bewegungen und Filme, die gerade in den Unis angeboten werden, wieder bekehren lassen. Zusätzlich gibt es dort eine enorme Missionstätigkeit, so dass Jugendliche, die die Kirche verlassen haben, wieder zum Glauben finden. Die Kirche in Amerika ist jung“, erzählt die junge Pilgerin, die Mitglied der Jugendorganisation „Youcat“ ist. "Youcat" ist nicht nur die Abkürzung für den offiziellen Jugend-Katechismus der Katholischen Kirche, sondern umfasst in Nordamerika die gesellschaftlichen Aktionen der gläubigen Jugend. „Im Sommer reiste ich nach Deutschland, um die Projekte gleichgesinnter Gruppen kennenzulernen, und die dort gemachten Erfahrungen dann in meine Aktivitäten bei „Youcat“ in Amerika einfließen zu lassen. Es gehört zu meinen Aufgaben in Videos und Beispielen in unserem neuen Katechismus, der demnächst in Polen eingeführt wird, die Soziallehre der Katholischen Kirche für die Jugend in Amerika erlebbar und somit fruchtbar zu machen. Unser Projekt für die Jugend hat in der Welt Anklang gefunden, so dass ich also gar nicht anders kann, als für die Verbreitung der Katholischen Lehre zu sorgen und den Menschen ihre Schönheit zu vermitteln. Indem sie Jesus kennenlernen, bringen wir ihnen echte Freude. Dabei werden Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und auch Gemeinschaften gegründet. In diesen Gemeinschaften bringen wir ihnen sowohl die Person Jesu als auch die einfachen Botschaften von Medjugorje näher. Ich glaube, die Gottesmutter will uns sagen, dass sie uns beistehen wird. So ist sichtbar, dass es Hoffnung für Amerika und für die ganze Welt gibt.
Die Gottesmutter wird uns unter ihren Mantel nehmen und beschützen und unter Ihrem Beistand wird der Glaube nicht verschwinden!“

Quellennachweis: www.medjugorje.hr