Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Jugendfestival in Medjugorje

Zusammenfassung vom 01. August 2015

Beim 26. Jugendfestival besuchten die Jugendlichen am Samstag, dem 1. August in den Morgenstunden den Erscheinungsberg, wo sie den Rosenkranz beteten. Das Programm vom Festival wurde um 9 Uhr mit dem Morgengebet am Außenaltar fortgesetzt. Danach hielt Pater Stanko Cosic eine Katechese über Ängste, anschl. sprach das Ehepaar Calum und Mary Anne MacFarlane-Barrow aus Schottland. Sie sind seit 53 Jahren verheiratet, 1984 waren sie zum ersten Mal in Medjugorje. Sie berichteten den Jugendlichen, wie dieser Besuch ihr Leben verändert hat. Das zweite Zeugnis hielt ihr Sohn Magnus MacFarlane-Barrow. Er ist der Begründer der humanitären Organisation "Mary's Meals". Diese Organisation erreicht in diesem Jahr mehr als eine Million Kinder, denen eine tägliche Mahlzeit in den Schulen der ärmsten Ländern der Welt überreicht wird. Über dieses Projekt in Österreich und in Kroatien berichteten auch Dr. Christian Stelzer und Dr. Zeljka Markic.
Im Nachmittagsprogramm wurde die Gemeinschaft „Barmherziger Vater“ im Mutterdorf vorgestellt, in der Suchtabhängige therapiert werden. Die jugendlichen Teilnehmer des Festivals hatten auch die Gelegenheit den jüngsten Seher von Medjugorje Jakov Čolo zu hören. Jakov sagte der Jugend, dass Medjugorje der Anfang eines neuen Lebens mit Gott und der Gottesmutter ist. Der Höhepunkt des Tages war um 19 Uhr die hl. Messe, welche Pater Perica Ostojic, ein Primiziant aus der Pfarre Čitluk in der Herzegowinischen Provinz, hielt. Mit ihm konzelebrierten 505 Priester. Pater Stanko Cosic, der Pfarrvikar von Medjugorje hielt die Predigt. Nach der hl. Messe folgte das Gebet mit den Kerzen vor dem Kreuz.
Quellennachweis: www.medjugorje.hr

Wir werden die Vorträge etc., sobald sie uns vorliegen, in der Zusammenfassung zum Festival veröffentlichen.