Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Per Pedes zum Festival

Von München nach Medjugorje zum 26. Jugendfestival

Zwei Pilger aus Deutschland, Lukas Lorenz und Roland Kiechle kamen mit dem Fahrrad zwei Tage vor Beginn des Festivals der Jugend in Medjugorje an. Sie brachen etwa Mitte Juli in München auf und legten 1820 km zurück. Im Gespräch mit Radio „Mir“ Medjugorje sagten sie, wie glücklich sie sind, weil das gelungen ist. Sie sind der Königin des Friedens für alle erhaltenen Gnadenerweise dankbar. Die beiden Pilger aus Deutschland freuen sich vor allem am Festival teilzunehmen: „In besonderer Weise freuen wir uns auf die abendlichen Anbetungsstunden, die hl. Messen und auf die Beichte.“ Sie sprechen davon, dass sie in der Karwoche über diese Pilgerreise nach Medjugorje gesprochen haben, denn für sie ist Medjugorje ein besonderer Ort. Lukas war vor 15 Jahren das erste Mal in Medjugorje und er hat viele gute Erinnerungen behalten: „Darum habe ich mit froher Erwatung diese Pilgerreise mit dem Fahrrad begonnen. Für mich ist es auch eine Wallfahrt aus Dankbarkeit. Auf dem vormaligen Jugendfestival habe ich ein Bekehrung erlebt, mein Glaube, mein Gebetsleben wurden erneuert und so habe ich erfahren, was es heißt, mit Gott zu leben. Es gab sicher schwere Zeiten und darum haben wir als Ziel das Festival vor uns und das hat uns die Fahrt erleichtert.“ Lukas und Roland sprechen auch von Jugendbewegungen in Deutschland, die von Medjugorje begeistert sind: „Wir haben in Deutschland eine nicht zu unterschätzende aktive Bewegungen, mit denen wir direkten Kontakt haben und alle sind beeinflusst von Medjugorje. Es gibt eine Menge Menschen, die mit uns beten und den Glauben leben. Mit diesen Jugendgruppen kommen wir immer wieder nach Medjugorje und alle Gnaden, die wir in Medjugorje bekommen, tragen wir nach Deutschland. Diese Gnaden haben einen Einfluss auf unser geistliches Leben.“

Weitere Fotos sind bei den Zeugnissen zum Jugendfestival hinterlegt.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr