Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Feier der Kreuzerhöhung auf dem Kreuzberg

Das Fest Kreuzerhöhung wurde in Medjugorje feierlich auf dem Kreuzberg mit vielen Pfarrangehörigen und zahlreichen Pilgern gefeiert.

Am Sonntag, dem 15. September 2013, wurde die Feier der Kreuzerhöhung in Medjugorje festlich begangen. Neben den Pfarrangehörigen nahmen noch zahlreiche Pilger teil. In der Pfarrkirche wurden fünf hl. Messen in kroatischer Sprache gefeiert, um 6, 7, 8, 12 und 19 Uhr. Die feierliche hl. Messe auf dem Kreuzberg um 11 Uhr zelebrierte Pater Ljubo Kurtović. Vor der hl. Messe wurde der Rosenkranz gebetet. „In besonderer Weise ist dieser Berg und dieser Ort durch die Gegenwart Gottes und durch die Nähe der Gottesmutter gesegnet, die uns eingeladen hat und noch einlädt zu Ihrem Sohne zu kommen, vor dem Kreuz zu beten, denn vom Kreuz gehen große Gnaden aus. Dieses Kreuz wurde mit großer Mühe und mit viel Fleiß der Pfarrangehörigen vor 80 Jahren errichtet“ - sagte Pater Ljubo in seiner Predigt. Nach der Feier der Kreuzerhöhung Christi werden in Medjugorje auch die gewöhnlichen Zeiten des liturgischen Abendprogrammes geändert. Das Rosenkranzgebet beginnt ab nun in der Kirche um 17 Uhr und die hl. Messe ist um 18 Uhr. Danach folgt das normale Gebetsprogramm. Anbetung Jesu im Allerheilgsten Sakrament des Altares ist mittwochs und samstags von 21 bis 22 Uhr. Das Rosenkranzgebet auf den Erscheinungsberg ist jeden Sonntag um 14 Uhr und der Kreuzweg auf den Kreuzberg ebenfalls jeweils am Freitag um 14 Uhr.
Fotostrecke

Quellennachweis: www.medjugorje.hr