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"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Die Mutter Gottes

Eine Betrachtung zum 1. Januar von Peter von Steinitz

Genau eine Woche nach Weihnachten, nämlich am 1. Januar, feiert die Kirche nicht nur Neujahr, sondern, seitdem Papst Paul VI. es einführte, das Fest Maria Mutter Gottes. Man könnte einwenden: das gilt doch für jedes Marienfest, es geht doch dabei jedesmal um die Mutter Gottes.
Die Tatsache jedoch, dass das Neue Jahr mit dem Gedenken an die Mutterschaft Mariens beginnt, soll die Christen daran erinnern, dass Maria im Heilsgeschehen ja tatsächlich am Anfang steht. Der Glaubenssatz, dass Maria die Mutter Gottes ist, stellt für uns heute kein Problem dar. Das war aber einmal anders. Versetzen wir uns in die Situation der ersten Christen. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass in der Hl. Schrift, die ja eine Hauptquelle unseres Glaubens darstellt, die Einzelheiten des Glaubens durchaus nicht systematisch dargelegt werden. Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch. Die wesentlichen Dinge sind oft von Christus beinahe wie "en passant" hingeworfen. Denken wir z.B. an die Einsetzung der Hl. Beichte: Jesus haucht die Jünger an und sagt: empfangt den Heiligen Geist. Wem ihr die Sünden nachlasst, dem sind sie nachgelassen. Wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten. Beinahe nebenbei wird dabei noch klar gestellt, dass die Sündenvergebung, deren Vollmacht die Apostel hier erhalten, ein individuelles Geschehen ist, also die Einzelbeichte.
Was die Mutterschaft Mariens angeht, so besteht kein Zweifel darüber, dass sie die Mutter Jesu ist, wobei sie vor der Geburt, in der Geburt und nach der Geburt Jungfrau ist und bleibt. Was aber die Christen verunsicherte, war die Frage: Kann man Gottesgebärerin zu ihr sagen? Denn wörtlich verstanden, hieße das ja, dass sie Gott geboren, also hervorgebracht hat. Das aber kann nicht sein, dass ein Geschöpf den Schöpfer hervorbringt. Müsste es also nicht heißen Maria Christusgebärerin?
Die Bischöfe, die im Jahre 431 in Ephesus zum Konzil versammelt waren, sahen deutlich, dass die mariologische Frage eigentlich eine christologische war. Christus ist Gott und ist Mensch, und zwar wahrer Gott und wahrer Mensch. Kann es sein, dass Maria die Mutter nur des Menschen Jesu ist? Das würde bedeuten, dass Jesus Christus nicht eine, sondern zwei Personen wäre. Dann wäre Maria die Mutter des Menschen Jesus, aber nicht des Gottes Christus. Das wiederum widerspricht der Erkenntnis über Christus, dass er nämlich nicht zwei Personen sein kann, sondern nur eine: eine Person in zwei Naturen, einer göttlichen und einer menschlichen. Wenn das so ist - und frühere Konzilien hatten das bereits festgestellt, und es ist auch in sich logisch - dann können wir Maria als Theotokos bezeichnen, als Gottesgebärerin.
Als die Konzilsväter am Abend des 31. Juli 431 den Beschluss verkündeten, gab es bei der vor dem Haus versammelten Bevölkerung einen großen Jugel, denn das gläubige Volk, das ja auch den Hl. Geist hat, hatte sich längst für "Gottesgebärerin" entschieden. Mit einem glanzvollen Fackelzug begleiteten sie die Konzilsväter durch die Stadt.
Wenn wir heute, nach so langer Zeit, auf diesen Begriff Gottesgebärerin schauen, werden uns die Streitereien der damaligen Theologen nicht mehr berührern. Was aber bleibt, und woraus wir auch heute sehr viel Segen empfangen können, ist das Bewusstsein, dass die Jungfrau Maria eine solche Nähe zum Allmächtigen Gott hat, wie es nur bei einer Mutter der Fall sein kann. Aber damit nicht genug. Auch für uns Menschen ist sie Mutter, Jesus selbst hat sie dazu ernannt, als er am Kreuz uns erlöste.
Unter ihrem mütterlichen Schutz erfahren wir armselige Menschen, dass wir mit dem Schöpfer des Alls eine wichtige Gemeinsamkeit haben: Wir haben dieselbe Mutter.

Quellennachweis: Pur magazin Nr. 12/Dezember 2012