Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Seminar über Abhängigkeiten

In Medjugorje fand ein Seminar mit Fachvorträge über die Gefahr, die aus der Abhängigkeit von Würfelspielen, im besonderen von Glücksspielen resultiert statt.

Im Mutterdorf in Bijakovići, in der Pfarre Medjugorje, war vom 12. bis 14. Oktober ein Seminar mit dem Thema „Abhängigkeit von Glücksspielen: zwischen Krankheit und  persönlich-gesellschaftlicher Verantwortung“. Organisiert wurde das Seminar vom Franziskanischen Institut für die Kultur des Friedens (Split).
Die Grußworte sprach der Vorsitzende des Rates der Franziskanischen Vereine für Kroatien und Bosnien-Herzegowina Pater Dr. Ivan Sesar. Am Seminar nehmen zahlreiche Vortragende teil. „Ich möchte meiner Freude Ausdruck verleihen, dass dieses Seminar stattfindet, denn ich glaube, dass durch diese Fachvorträge wenigstens irgendjemand die Gefahr, die aus der Abhängigkeit von Würfelspielen, im besonderen von Glücksspielen resultiert, entdeckt. Ich glaube, dass der Mensch und die Gesellschaft, in der es immer mehr Abhängige gibt, dieses Seminar nötig hat“, sagte Pater Ivan Sesar. Das Seminar ist für all jene gedacht, die aus professionellen oder persönlichen Gründen das Phänomen der wachsenden pathologischen Abhängigkeit von Glücksspielen kennenlernen möchten: die Fachkenntnisse im Umgang mit Abhängigen erwerben wollen, die die Mechanismen des Absinkens in die Abhängigkeit, die Weisheit zur Vorbeugung sowie Beispiele, Methoden, Programme und Institutionen zur Rehabilitation von Abhängigen kennenlernen möchten. Das Seminar kann auch jenen helfen, die sich wissenschaftlich fundiert mit der Pathologie der gegenwärtigen Konsumgesellschaft auseinandersetzen wollen.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr