Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Wir sollen uns entscheiden

Gedanken von Pater Slavko zu den Botschaften der Königin des Friedens

Wir wissen daß wir diese Kraft brauchen. Wenn wir beten und fasten dann werden wir in Liebe und im Glauben wachsen. Dann wird es Gott möglich werden, uns durch Seinen Heiligen Geist diese Kraft uns für die aufrichtige Umkehr des Herzens zu entscheiden. Wenn wir die Worte "aufrichtige Umkehr" hören, dann können wir auch denken, daß es so etwas wie eine unaufrichtige Umkehr gibt. Jesus hat zu uns gesprochen indem er mehrere, verschiedene Gleichnisse betreffend Saat, Aussäen und das Wachstum der Samen gegeben hat. Er sagt, daß es so etwas wie eine Saat gibt, die neben den Weg in das Gestrüpp fällt und daß so eine Saat keine Möglichkeit hat wachsen zu können. Sie beginnt zu wachsen aber dann hält sie nicht lange. Genauso ist es mit der Umkehr. Wir riskieren vielleicht alle, zu sagen, daß wir Umkehr erlebt haben. Das schließt auch die mit ein, die nach Medjugorje gekommen sind. Eine aufrichtige Umkehr des Herzens kann nur auf einer täglichen Basis geschehen. Es gibt nicht so etwas wie eine aufrichtige Umkehr des Herzens, die ganz auf einmal geschieht, weil die Sünde, das was böse ist und Satan ergeben sich nicht so einfach. So bedeutet eine aufrichtige Umkehr des Herzens eine tägliche Umkehr, und um umzukehren und gute Früchte zu zeigen, brauchen wir wirklich Stärke, weil wir leicht müde werden. Wieviel Menschen haben sich entschieden, täglich zu beten und nur nach einer kurzen Zeit beginnen sie, es zurückzulassen? Wieviel gute Entscheidungen wurden getroffen, gegen die Sünde und alle anderen schlechten Angewohnheiten zu kämpfen und wie schnell sind wir müde geworden; wie leicht entscheiden wir uns zum Beispiel für die Gebetsgruppe oder der Messe regelmäßig beizuwohnen und wie leicht vergessen wir und finden uns gute Ausreden und wir tun es nicht. Die aufrichtige Bekehrung des Herzens geschieht nur wo es regelmäßiges Gebet und Fasten gibt, wo man zur Messe und zur Beichte geht; und wo die Mittel, die Gott Maria gegeben hat, um sie uns zu empfehlen, gut angenommen und befolgt werden. So bedeutet Bekehrung ein tiefes Umkehren zu Gott und eine ständige Suche nach Gottes Liebe und aus dieser Liebe heraus werden unser Frieden, unsere Freude und unser Vertrauen fähig sein zu wachsen. Möge es auch dieser Weg sein.

Aus einer Botschaftsbetrachtung von Pater Slavko Barbaric