Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gemeinsames Konzert eines Chores aus Italien mit dem Chor von Medjugorje

Am Samstag, dem 24.09.2005, veranstalteten der italienische Chor „I Cantori Veneti“ unter der Leitung von Maestro Maurizio Betteta und der große Pfarrchor „Königin des Friedens“ unter der Leitung von Sr. Slavica Kozul in der übervollen Pfarrkirche zum hl. Jakobus in Medjugorje ein gemeinsames Konzert.

Der Chor „I Cantori Veneti“ wurde 1996 auf Betreiben einiger Liebhaber der Musik und der venezianischen Tradition gegründet. In Italien hat der Chor schon mehrere Konzerte klassischer und religiöser Musik sowie auch Musik mit traditionellem nationalem Repertoir veranstaltet.

Die Anregung nach Medjugorje zu kommen, bekam der Chor „I Cantori Veneti“ am 25. Juli des vergangenen Jahres. Nachdem er zwei Messen gesungen und ein Konzert in S. Vito di Arsie veranstaltet hatte, erzählte ihnen der Reiseleiter, als sie in die Nähe des Geburtsortes von Pius X. kamen, daß in einem Nachbarort eine Gruppe von Vandalen eine Muttergottes-Statue entweiht hatte, und daß das Volk mit seinem Priester gerade an diesem Tag eine neue Statue aufstellt. Der Reiseleiter legte dem Chor nahe, an dieser Feierlichkeit teilzunehmen, und einige Marienlieder zu singen. Der Chor nahm diesen Vorschlag mit Begeisterung auf. Als die Sänger bemerkten, dass es sich bei der Statue um eine Darstellung der Gospa von Medjugorje handelte, entstand in ihnen der Wunsch, nach Medjugorje zu kommen.

Besonders eindrucksvoll war das Ende des Schusskonzertes. Zwei verschiedene Chöre sangen gemeinsam in kroatischer Sprache die „Hymne“ von Medjugorje: „Dosli smo ti majko draga“  von P. Stanko Vasilj. Die Zuhörer begrüßten den Auftritt mit stürmischem Applaus.