Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Feier des 30. Jahrestages der Erscheinungen der Gospa

Am 30. Jahrestag, dem 25. Juni, herrschte in Medjugorje Ausnahmezustand!

In Medjugorje wurde am Samstag, dem 25. Juni, der 30. Jahrestag der Erscheinungen der Gospa begangen, der Zahl der Pilger nach war es der am meisten besuchte. Gemäß den Unterlagen des Informationsbüros waren an diesem Tag Pilger aus allen Kontinenten in Medjugorje. Neben zahlreichen Pilgern aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina wurden größere Gruppen aus Österreich, Deutschland, den USA, Irland, Mexiko, Slowenien, Lettland, Litauen, Italien, Ungarn, aus der Slowakei, aus Frankreich, aus der Schweiz, aus Rumänien, Polen, Tschechien, Belgien, Spanien, Portugal, Korea, Ukraine, Kanada, Elfenbeinküste und Libanon verzeichnet. Neben Pilgergruppen aus Korea, die häufig kommen, kamen an diesem Jahrestag auch Gruppen aus China und aus Neuseeland. Während des Tages wurden in der Pfarrkirche und in der Anbetungskapelle 22 hl. Messen gefeiert. Viele Pilger, vor allem junge, kamen bis in die in frühen Morgenstunden in Medjugorje an. Die Messen in kroatischer Sprache wurden um 5, 6, 7, 8, 9, 11 und 16.30 Uhr gefeiert, das zentrale abendliche Gebetsprogramm begann um 18 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und wurde mit der Eucharistiefeier um 19 Uhr fortgesetzt. Den Vorsitz der Feier hatte P. Zvjezdan Linić aus Samobor, 282 Priester konzelebrierten. Die Abendmesse wurde vom Chor ‚Königin des Friedens’ aus Medjugorje unter der Leitung von Sr. Irene Azinović und von der Ersten Band des Orchesters der Streitkräfte von Bosnien-Herzegowina begleitet. Am Ende der Messfeier sagte Pater Miljenko Šteko Worte des Grußes und des Dankes. Das Gebetsprogramm wurde vom Radiosender Mir-Medjugorje direkt übertragen und von vielen anderen Radiostationen und Internetportalen übernommen. Um 22 Uhr wurde das Programm mit der durchgehenden nächtlichen Anbetung vor dem Allerheiligsten fortgesetzt. Das Gebetsprogramm wurde in die wichtigsten Weltsprachen simultan übersetzt, in Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch wurde es auf verschiedenen Stationen in diesen Sprachbereichen direkt übertragen.

Quellennachweis: www.medjugorje.de