Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Die Jugend der Welt ist gekommen um Jesus anzubeten

„Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten“ (Mt 2,2) war das Motto des diesjährigen 16. internationalen Jugendtreffens „Mladifest“, das vom 1. bis 6. August 2005 in Medjugorje stattgefunden hat. Das Jugendfestival, das sich mit seinem Leitsatz absichtlich an das Motto des Weltjugendtags in Köln hielt, wo sich in einigen Tagen die Jugend um den hl. Vater versammeln wird, war gleichsam eine Form der geistigen Vorbereitung auf die Begegnung mit dem Papst.

Das Jugendfestival wurde am Montag, dem 1. August vor dem Abendgottesdienst eröffnet. Die Teilnehmer wurden in etwa zwanzig Sprachen begrüßt und willkommen geheißen. Der Hauptzelebrant beim Gottesdienst war Pater Branko Rados, der Pfarrer von Medjugorje.

Zu diesjährigem Jugendfestival hatten sich etwa 30.000 Jugendliche aus 52 Ländern aus allen Kontinenten versammelt, darunter auch Jugendliche aus China, Korea und aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Die Begegnung, die am Außenaltar stattfand, wurde während der ganzen Woche mit Hilfe von 26 Dolmetschern in 15 Sprachen simultan übersetzt (englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, polnisch, tschechisch, slowakisch, russisch, ungarisch, rumänisch, koreanisch, arabisch, albanisch und slowenisch). Die Anbetung wurde auch in chinesisch übersetzt. Das Programm begann jeden Tag um 9.00 Uhr mit dem Morgengebet. Danach standen Vorträge, Zeugnisse, und Vorstellungen von Gebetsgruppen sowie von innerkirchlichen Bewegungen auf der Tagesordnung. Die erste Katechese und Meditation hat Pater Zvjezdan Linic, der Leiter des Exerzitienhauses „Tabor“ aus Samobor bei Zagreb gehalten. Pater Francesco aus Italien hat eine Ansprache gehalten. Magnus McFarlane-Barrow aus Schottland hat das Projekt „Mary’s Meals“ und die Gemeinschaft „Craig Lodge“ vorgestellt. Gesprochen haben ferner Pater Svetozar Kraljevic und Mitglieder der Gemeinschaft des barmherzigen Vaters („Zajednica milosrdnog Oca“) vom Mutterdorf in Medjugorje. Chiara Amirante hat den Jugendlichen die Gemeinschaft „Nuovi Horizzonti“ vorgestellt, die sie vor etwa zehn Jahren in Rom gegründet hat. Sr. Elvira Petrozzi und Jugendliche aus dem „Cenacolo“ gaben Zeugnisse. Auch Pater Maurizio de Sanctis, Marion Caroll und andere, die in ihrem Leben von Gott ergriffen worden waren, haben Zeugnis davon gegeben. Zum diesjährigen Jugendfestival waren auch nahezu 500 Priester gekommen, die von morgens bis spät in die Nacht bereit waren, Beichte zu hören. Auch einige Bischöfe waren auf privater Pilgerreise anwesend. Während der ganzen Woche begleitete ein Chor und Orchester von neunzig Mitgliedern aus 20 Ländern das Programm mit Lied und Musik. Die musikalische Leitung hatte Prof. Martin Pero Boras. Der Rosenkranz und die Fürbitten wurden in 24 Sprachen gebetet. Es wurden etwa 90.000 hl. Kommunionen ausgeteilt.

Der Generalminister der Minderbrüder, Pater Jose Rodriguez Carballo, ofm, der in diesen Tagen die Franziskaner, die in Medjugorje Dienst tun, visitierte, wandte sich am Freitag, dem 5. August an die Jugendlichen. Er sprach über den Sinn des Lebens mit Jesus Christus in der Kirche. Der Generalminister war bei der Abendmesse Hauptzelebrant und hielt die Predigt. 325 Priester konzelebrierten. Unter ihnen war Pater Dr. Sime Samac – der Genaldefinitor, Dr. Pater Zeljko Tolic - der Provinzial aus Split, und Pater Slavko Soldo – der Provinzial aus Mostar. An anderen Tagen, die Hauptzelebranten bei der Abendmesse waren Pater Dragan Ruzic, Pater Mario Knezovic und Pater Ivan Matic.

Am Montag und am Dienstag abend war Eucharistische Anbetung. Nach dem «Tantum Ergo» gingen die Priester mit dem Allerheiligsten segnend unter das Volk, um am Ende den feierlichen Segen zu spenden. Am Mittwoch ging trotz des Regens eine Prozession mit einem Kreuz durch die Pfarre. Die Jugendlichen trugen brennende Kerzen, Fahnen und Schilder mit den Namen ihrer Herkunftsländer. Die Prozessionsschlange zog sich mehr als zwei km in die Länge und wurde mit einer halbstündigen Anbetung beim Außenaltar beendet. Am Donnerstag abend hat die Gemeinschaft „Cenacolo“ die musikalisch-szenische Aufführung „Brot des Lebens“ gespielt. Das Schauspiel zeigte einige Details aus dem Leben Jesu. Die Darstellung erreichte ihren Höhepunkt im Bild der Kreuzigung und im Detail der Auferstehung unter Begleitung vom Glockenklang. Am Freitag abend, dem letzen Abend des Jugendfestivals, nach der hl. Messe und der Anbetung, wurde mit Musik und Gesang Abschied gefeiert. Danach sind die Jugendlichen mit Rosenkranzgebet zum Kreuzberg aufgebrochen, um dort den Sonnenaufgang zu erwarten. Um 5.00 Uhr morgens wurde dort die Messe der Verklärung Christi gefeiert, mit Pater Ljubo Kurtovic als Hauptzelebrant.