Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Berufung

Sr. Ivanka Vasilj wollte immer schon Menschen helfen, so entschied sie sich für einen medizinischen Beruf. Die Gospa zeigte ihr später einen neuen Weg, wie sie Körper und Geist der kranken Menschen umsorgen konnte.

"Ich bin Kroatin und wurde 1967 in Ljubuški (Bosnien und Herzegowina) geboren. In meiner Familie in Medjugorje, wo ich mit meinen Geschwistern aufgewachsen bin, war ich sehr glücklich. Dort, in der Familie, habe ich das erste Mal Gott erfahren. Aber ans Kloster habe ich nie gedacht. Ich wollte Ärztin werden und den Menschen helfen. Deshalb besuchte ich die Mittelschule für medizinisch technische Berufe.

Als ich 13 Jahre alt war, erschien die Gottesmutter in meinem Heimatort sechs Jugendlichen, die in meinem Alter waren. Dieses Ereignis prägte mein ganzes Leben und langsam auch meine Berufung. Ich entdeckte die Schönheit und Kraft des Gebetes und begann Jesus ins Zentrum meines Lebens zu stellen.

Meine Beziehung zu Gott hat sich vertieft und ich erfuhr, dass die weltlichen Dinge mich nicht glücklich machen konnten. Ich fühlte mich von Jesus und der Gottesmutter sehr geliebt und wusste, dass nur Gott mich ganz glücklich machen kann. Er brauchte aber mein „Ja“. Ich betete in der Stille meines Herzens mehrere Jahre und dachte über meine Berufung nach.

Nach der Ausbildung als diplomierte medizinisch technische Assistentin entschied ich mich Ordensschwester zu werden. Auf meinen ursprünglichen Ruf, den Menschen zu helfen, kann ich jetzt als Ordensschwester, wie ich glaube, auf ausgezeichnete Weise antworten: Ich versuche die Menschen zu Jesus zu führen, dass Er sie heilt. Das gibt mir Freude und Zufriedenheit."

Sr. Ivanka Vasilj

Quellennachweis: www.maria-frieden.at