Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Spirituelles

Es ist wie wenn ein Kind zu Dir kommt, um Dir etwas zu sagen; und du sagst zu ihm: „Komm! Komm!“. So macht es Jesus mit uns! - Worte und Gedanken für uns - von Sr. Elvira

"Wir müssen den Mut haben zu vergeben. Leider gibt es Burschen, die zu mir kommen und sagen: Elvira, ich habe meinem Vater noch immer nicht vergeben, die kleineren oder größeren Ungerechtigkeiten, die geschehen sind.
Das heißt, dass wir sie [die Vergebung] lehren müssen, aber vorher müssen wir selbst es tun: Vergeben! Vergeben! Vergeben!
Es gibt diesen Moment im Leben, es gibt die Personen, die dir Unrecht getan haben… Aber der Herr gibt dir Frieden, den inneren Frieden. Er gibt der ganzen Familie den Frieden, wenn einer aus der Familie sich entscheidet, dieser Person zuzulächeln, die Unrecht getan hat. Vielleicht wirst du sagen: „Aber was ist, wenn ihn das überhaupt nicht interessiert?“ Aber du bist hingegangen, [du hast diesen Schritt getan]…

Wir müssen uns vergeben! Wir müssen uns selbst vergeben! Und wir müssen allen vergeben!

Tun wir doch nicht so als ob wir zufrieden wären, wenn wir es in Wahrheit nicht sind. Jesus will, dass wir frei sind und gut. Das ist unsere Geschichte: dass wir Christen sind. Christsein bedeutet, dass Christus Jesus mitten unter uns ist; und darum können wir es: Vergeben!
Es gibt noch eine Sache, die ich euch sagen möchte:
Wir dürfen zu Jesus nicht nur sagen: „Ich will von Dir geliebt werden“… Er liebt uns, [aber das soll nicht heißen,] dass nur Er mich, uns lieben muss – vielmehr ist es jetzt an der Zeit, dass auch wir, wenn wir wach werden, wenn wir im Auto sitzen usw., sagen: „Jesus“ (Das gilt besonders für die Männer! Denn Jesus ist ein Mann. Ganz real!), „Jesus, Jesus, ich liebe Dich! Jesus, ich liebe Dich!“. Immer wollen wir haben, haben, haben. Aber das Herz Jesu wartet darauf, dass wir Ihm sagen: „Jesus, ich liebe Dich, Jesus!“ Ihr dürft nicht denken, dass ich das nur zu ein paar Leuten sage, nein zu allen, nicht nur zu den Schwestern.
Aber nicht so: „Jesus“ – und dann nach einer halben Stunde: „Ich hab Dich gern!“, sondern: „Jesus, ich liebe Dich! Jesus, ich liebe Dich! Jesus, ich liebe Dich!“
Ich habe das zu euch allen gesagt, weil ich es nicht jedem einzeln sagen kann.
Wenn wir im Bett sind und nicht schlafen können: „Jesus, ich liebe Dich!“ Aber nicht nur wir Frauen [müssen so sprechen], sondern auch die Männer und die Priester! Wenn wir Jesus nicht sagen, dass wir Ihn gern haben, sind wir Egoisten: Wir wollen diejenigen sein, die bekommen, bekommen, bekommen… dabei sind auch wir fähig zu lieben, zu vergeben, zu umarmen, zu lächeln und zu lieben… Ja, denn die Welt heute braucht das. Darum fangen wir heute Abend an: „Jesus, Jesus, ich liebe Dich!“ Nicht so (kalt und gefühllos): „Jesus, ich liebe Dich!“, sondern es muss wirklich aus dem Innersten kommen: „Jesus, Jesus, ich liebe Dich, ich liebe Dich!“. Und er, er ist zufrieden! Ihr braucht euch nicht zu schämen, vielleicht denkt ihr: Aber nein, diese Schwester hier…“ Nein, Jesus wartet auf euch – und ihr werdet es sehen und erleben: Ein Leben voller Freude und Hoffnung! Probiert es aus!

Inzwischen bin ich 73 Jahre alt; ihr seid jünger… wir erfahren immer mehr die Umarmung Jesu. Du siehst und spürst es, dass all das, was wir haben, schön ist; und dass es uns immer mehr zu Ihm führt. Lasst uns besser sein: „Jesus, ich liebe Dich!“ Probier es aus… aber langsam musst Du es sagen: „Jesus, ich liebe Dich, ich liebe Dich.“ Wir brauchen Jesus, aber auch er [braucht uns]. Auch er [braucht uns], denn es gibt viele, die ihn nicht gern haben.

Was wollen wir denn für Christen sein? – Wir schämen uns zu sagen: „Jesus, Jesus, ich liebe Dich.“ Jesus, ich liebe Dich. Wir müssen Kinder werden. Wir müssen zu Jesus gehen wie Kinder. Es ist wie wenn ein Kind zu Dir kommt, um Dir etwas zu sagen; und du sagst zu ihm: „Komm! Komm!“. So macht es Jesus [mit uns].

Ich werde die Mutter Gotts bitten, dass sie uns diese Realität erleben lässt, denn wir sollen diese Erfahrung machen, dass Jesus lebt. Er will uns lieben. Er zeigt dir auch noch deine Fehler. Und du sagst: „Jesus, ich liebe Dich, ich liebe Dich, ich liebe Dich!“. Ich sage das oft, sehr oft! „Jesus, ich liebe Dich!“ Probier‘ es auch, sag‘ es einfach… Wir wollen immer, dass Er es ist, der mich liebt. Aber nein, Er ist Mensch wie du, wie wir. Und das ist keine kleine Sache, es ist etwas sehr großes. Wenn ihr zum sechsten Mal gesagt habt: „Jesus, ich liebe Dich!“… werdet ihr wahrnehmen, dass Jesus mit euch ist; das ist das christliche Leben. Ihr braucht euch nicht zu schämen, für das Gebet, die Einfachheit, die Arbeit. Tut Gutes für alle! Ich bin eine glückliche Frau: Im Zentrum steht die Liebe! Die Liebe, Liebe, Liebe! Viele Leute mögen mich, auch wenn ich das gar nicht von ihnen verlange; denn sie sind der Liebe begegnet, ganz konkret, schön und leuchtend. Ich sage euch das aus meiner Erfahrung heraus. Auch wenn es Schwierigkeiten gibt. Die Hauptsache ist die Liebe. Dass man die Sachen in der Liebe tut, nicht für die Liebe, sondern in der Liebe. Wir können es schaffen: Wir können den Menschen zeigen und sie erleben lassen, was die Liebe ist.

Eine Wirklichkeit der Liebe ist das Schweigen, wenn du dich eigentlich rechtfertigen willst: Du weißt sehr gut, dass du unschuldig bist in Bezug auf das, was die Leute sagen. Du hörst dir an was sie sagen und du möchtest ihnen ihre Fehler vorhalten. Und sie machen dir Vorwürfe […]: Der andere wird wütend und wütend geht er weg, aber du bist im Frieden. Das heißt es, in der Stille zu bleiben. Still zu sein, während der andere sich abreagiert. Und sie haben allein das… Wenn wir wirklich gut sind, dann lächeln wir sogar! Ich habe so gemacht (Mutter Elvira senkt den Kopf und zuckt mit den Schultern). „Du hast die Drogenabhängigen in unser Dorf gebracht!“ – dann gingen sie weg. Jetzt aber sind all jene, die uns loswerden wollten unsere besten Freunde. Nach 25 Jahren! Aber die Liebe hat gesiegt, die Stille hat gesiegt. Es ist ganz einfach. Wenn ich mich gerechtfertigt hätte, dann wäre ich, wären wir heute nicht hier! Wofür braucht man das? Es ist wichtig, sehr wichtig. Es sind kleine Dinge, aber wenn sie aus der Wahrheit hervorkommen, aus der Wahrheit deines Seins, dann macht es dir nichts, selbst wenn sie dich ins Gefängnis stecken: „Ich gehe. Ich gehe, denn ich weiß, dass sie nicht in der Wahrheit sind.“ Die Wahrheit gibt Kraft, eine unendliche Kraft. Aber wenn man sofort widerspricht, weil man das letzte Wort haben will, so ist das nicht die Wahrheit. Man hat nicht gewonnen, wenn man das letzte Wort gehabt hat, denn das ist nicht die Wahrheit unseres Seins. Ich sage euch das, weil wir in einer Welt und zu einer Zeit leben, in der es sehr leicht ist, uns zu verletzen…

Aber ich sage es euch: Bleibt in der Stille! Die erste Verteidigung ist die Stille."

Sr. Elvira

Quellennachweis: www.cenacolo.at