Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Berufung

Als Kind war Brigitte offen für das Gebet. Doch in ihrer Jugend ließ das Beten immer mehr nach, und schließlich nahm sie sich kaum mehr Zeit für Gott...

Sr. Brigitte: “Ich glaubte glücklich zu werden, wenn ich das Leben genoss. Deshalb war mein Leben vor allem auf Unterhaltung ausgerichtete. Ich besuchte häufig Discos, machte große Reisen und legte Wert auf schöne Kleidung. Aber mein Leben war nicht ausgefüllt, und ich war oft traurig und unzufrieden.“ Bei einer Pilgerreise nach Medjugorje geschah die Wende in ihrem jungen Leben. Sie schilderte: „Schon seit längerer Zeit hatte ich Probleme. Und so betete ich in Medjugorje aus ganzem Herzen vor einem Kreuz: „Jesus, ich weiß, dass Du mich liebst, aber ich spüre Deine Liebe nicht. Lass mich Deine Liebe auch fühlen.“ – Nach diesem Flehruf kam ein Priester auf sie zu und sagte: „Jesus liebt dich. Liebe du ihn auch!“ Für Brigitte wurde es zur Gewissheit, dass dieser Pater ein Bote Jesu war. Dieses Erlebnis veranlasste sie dazu, die Botschaften der Muttergottes von Medjugorje in ihrem Leben zu verwirklichen.

Nach einigen Monaten erfuhr sie, dass es in ihrer Nähe eine Gebetsgruppe gab. Sie wollte gerne dabei sein und betete darum. Bald darauf fragte sie die Leiterin der Gebetsgruppe, ob sie daran teilnehmen wolle. Sie war voll Freude, und so trafen sie sich regelmäßig zum Gebet. Brigitte bemerkte, dass sich einige aus der Gebetsgruppe für den Ordensberuf entschieden. Sie bekam Angst bei dem Gedanken, dass Gott auch sie rufen könnte, und verdrängt dieses Problem. Aber der Ruf Gottes wurde immer stärker. Schließlich vertraute sie sich einem Ordenspriester an. Dieser gab ihr den Rat: „Wenn du dich berufen fühlst, so solltest du es nicht hinausschieben, sondern gleich die Entscheidung treffen.“ Sollte sie wirklich den Beruf als Verkäuferin aufgeben? War das der Wille Gottes? Sie betete innig und schlug ein Buch auf, und da stand unter anderem, dass derjenige, den Jesus ruft, gleich gehorchen solle. Nun wusste sie: Es ist sein Wille, aber Er lässt ihr die Freiheit. So entschloss sie sich, Ordensschwester zu werden.

Sie sagt: „Nach zehn Jahren Ordensleben kann ich sagen, dass ich diesen Entschluss nicht bereue, im Gegenteil: Ich überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist. Außerdem konnte ich feststellen, dass nur ein Leben mit Gott zum wahren Glück und zur echten Freude und Freiheit führt. Durch das Gebet habe ich erfahren, dass Gott jeden Menschen sehr ernst nimmt und uns persönlich begegnen und beschenken möchte.“

Sr. Brigitte

Quellennachweise:  aus „Oase des Friedens“, 7/2010